Museumpark Orientalis

in Ausflug

Die „Erlebnismuseen Rhein Ruhr“ haben seit diesem Jahr einen neuen Partner: den Museumpark Orientalis in Nimwegen. Das rund 30 Hektar große Freilichtmuseum rund um die Weltreligionen wird durch verschiedene Dauer- und Sonderausstellungen im Hauptgebäude ergänzt.

Momentan ist im Innenmuseum die Ausstellung „Als Gott noch schrieb“ zu sehen, die sich mit den heiligen Schriften des Judentums, Christentums und des Islams auseinandersetzt. Dabei werden sowohl die Entstehungsgeschichte der Texte als auch die verschiedenen Götterbilder beleuchtet.
Die Ausstellung „Türme von Babel“ befasst sich mit Kunst und Architektur und der Frage, wie und warum sich Künstler bis heute von religiösen Motiven inspirieren lassen.

Durch den Bereich des Freilichtmuseums führt ein Rundweg durch verschiedene Rekonstruktionen antiker Dörfer wie das Beduinenlager und das jüdische Dorf. Damit die Umgebung besonders lebensecht wirkt, führen wochentags Statisten authentische Aktivitäten aus und gewähren so Einblicke in das Leben zu biblischen Zeiten. Es gibt viel zum Ausprobieren und Mitmachen, was den Besuch im Museumpark Orientalis zu einem spannenden Erlebnis für die ganze Familie macht.
Es besteht die Möglichkeit, im Park zu picknicken oder sich in einem der beiden Restaurants, die sich im Park befinden, zu stärken.

Der Museumpark ist vom 29. März bis zum 26. Oktober 2014 dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Für einzelne Aktionen, wie zum Beispiel den Weihnachtsmarkt, die Weihnachtskrippenausstellung oder das Lichterfest, wird der Park in der Winterzeit geöffnet. Hinzu kommen verschiedene Workshops und ein breites museumspädagogisches Angebot.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.museumparkorientalis.nl

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar