Monster House

in BlueRay & DVD, Filmarchiv, Hörbuch, BlueRay & DVD, Im Kino

DJ ist ein gewöhnlicher amerikanischer Junge, der in seiner gemütlichen Vorstadt aufwächst – gegenüber wohnt der griesgrämige Nebbercracker, ein miesepetriger Zeitgenosse. Er ist dafür bekannt, mit Argusaugen über seinen Vorgarten zu wachen und jedes sich nähernde Kind rücksichtslos zu verjagen. Als ein Ball in besagtem Vorgarten landet, fasst sich DJ ein Herz und versucht, ihn zurückzuholen. Der Nachbar ist sofort zur Stelle, um ihn aufzuhalten – doch mitten in seiner Schimpftirade stirbt er. Im Anschluss scheint sein nun leerstehendes Haus ein Eigenleben zu entwickeln.

Mit seinen Freunden macht sich DJ auf, um das Geheimnis zu finden. Es ist im Grunde kein Wunder, dass dieser außerordentlich großartige Animationsfilm relativ unbeachtet blieb und an den Kinokassen abgesoffen ist. Viele Sequenzen im unheimlichen Haus, sind beängstigend suggestiv ausgefallen und könnten labile Kinder nachhaltig erschrecken. Es ist faszinierend, wie der Film geschickt die Architektur des Hauses variiert und bis ins letzte Detail ausreizt. Das Monster ist hier das ganze Haus und im Gegensatz zu den anderen hier vorgestellten Filmen ist es wirklich garstig gestimmt und will einem ans Leder. Dennoch trägt es auch ein tragisches Schicksal in sich, welches jenem von „Casper“ ähnelt, wird im Vergleich aber wesentlich weniger süßlich und melancholisch aufbereitet.
Der Film ist zwar ab 6, aber eher etwas für ältere Kinder und erwachsene Filmfans.

USA 2006 | Regie: Gil Kenan | Altersfreigabe: ab 6 | 91 Minuten
erhältlich auf DVD und Blu-Ray



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar