Möglichkeiten Bienen kennen zu lernen

in Aktuelles um die Ecke, Natur & Tiere, Tiere, Umwelt, Natur & Tiere

Redakteurin Sabrina Marx hat ein paar Bienenschulungen besucht. Hier stellt sie weitere Angebote vor.

Bienenfreunde Euregio Aachen e. V.

Der Verein Bienenfreunde Euregio Aachen besteht seit 2006 und kann mittlerweile eine beeindruckende Anzahl von 290 Bienenvölkern sein eigen nennen. Besonders erfreulich ist die große Anzahl an Jungimkern unter den Mitgliedern. Interessierte sind auf den monatlichen Versammlungen herzlich willkommen. Hier steht neben Fachvorträgen und praktischen Demonstrationen vor allem der Austausch unter Bienenfreunden im Zentrum. Am 7. Juli ist zudem Tag der deutschen Imkerei. Die Bienenfreunde informieren von 12:00-16:00 Uhr im Stadtgarten in Aachen rund ums Thema Bienenhaltung.
www.bienenfreunde-euregio.de

LUNA & BUND Düren

Aktion „Wir bauen Nistkästen mit Kindern“ auf dem Eifelmarkt in Töpfereimuseum Langerwehe. Kinder bauen am 9. September zwischen 10:00-17:00 Uhr unter fachkundiger Anleitung Insektenhotels und Nisthilfen. Der Herbst ist die ideale Zeit, um Nistkästen aufzuhängen, sodass sich die neuen Bewohner noch rechtzeitig an sie gewöhnen können. Töpfereimuseum Langerwehe, Pastoratsweg 1, 52379 Langerwehe

Grünes Klassenzimmer im Brückenkopf-Park

Das Grüne Klassenzimmer des Brückenkopf-Parks Jülich ist ein außerschulischer Lernort, bei dem Kinder die Natur und ihre tierischen Bewohner mit allen Sinnen kennenlernen können. Die Aktion „Leben und Sprache der Bienen“ richtet sich an Schülergruppen von der 1. bis zur 4. Klasse und dauert ca. 1 Stunde. Die Kinder besuchen einen Imker und können die Bienen und ihre Kommunikationsweise beobachten. Pro Schüler 6 Euro.
Anmeldung unter 02461 9795-19 / -26
Brückenkopf-Park, Rurauenstraße 11, 52428 Jülich

Dem Imker über die Schultern geschaut

Der Imker erklärt am Bienenstock die Biologie des „Haustieres“ Honigbiene und beantwortet Fragen. Alle Termine sind im KingKalli-Kalender einsehbar.
Naturzentrum Eifel
Urftstraße 2-4, 53947 Nettersheim, 02486 1246

 



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar