Backen wie in Polen: Makowiec (Mohnkuchen)

in Kochen, Backen, Ernährung

Aus der Küche Polens

Zutaten:

Für den Teig: 250 g Mehl, 50 g Butter oder Margarine, 50 g Zucker, 5 Tropfen Zitronensaft, 10 Tropfen Rum-Aroma, 1 Pck. Vanillinzucker, 1 Prise Salz, 18 g frische Hefe, 135 ml Milch Für die Füllung: 250 ml Milch, 150 g Zucker, 2 Pck. Vanillinzucker, 250 g Mohn, 1 1/2 TL Speisestärke, etwas Wasser

Zubereitung Teig: Mit der Hefe, 50 g Zucker und 135 ml lauwarmer Milch eine flüssige Mischung herstellen. Alle anderen Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben, die Hefelösung dazugießen und alles verkneten. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Std. gehen lassen. Hat der Teig in etwa das doppelte Volumen erreicht, nochmal kurz durchkneten und mit bemehlten Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

Für die Mohnfüllung den Mohn mit Hilfe eines Mixers fein mahlen. 250 ml Milch mit 150 g Zucker und 2 Pck. Vanillinzucker aufkochen, den gemahlenen Mohn unter ständigem Rühren zufügen. Bei schwacher Hitze kurz ziehen lassen. Die Speisestärke mit etwas Wasser auflösen, unter die Mohnmilch mischen und unter Rühren einmal aufkochen. Etwas abkühlen lassen und auf den Hefeteig streichen, dann das Ganze zu einer Rolle formen. Dann den Kuchen bei 185 °C ca. 30 Min. backen.

Glasur:

Zutaten: 200 g Puderzucker, 2EL Zitronensaft, 1 EL heißes Wasser Aus Puderzucker, Zitronensaft und Wasser eine gleichmäßige Masse anrühren und dünn über den Kuchen streichen. Mit etwas Mohn bestreuen und trocknen lassen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar