KurzfilmKino: Splitscreen

in Kino & Filme

Das Leben in Großstädten ist gar nicht mal so unterschiedlich. Die Gemeinsamkeiten überwiegen, ob drüben über dem Atlantik oder hier in Europa. Mit einem simplen Trick schafft es der Londoner James W. Griffits, das Leben in den Metropolen New York, Paris und London einander gegenüberzustellen, und zwar im wörtlichen Sinne. Er teilt den Bildschirm einfach in zwei Hälften – und zeigt links Bilder der einen Stadt und rechts die der anderen. So entsteht ein rhythmisch geschnittener, symmetrisch aufgebauter Film, der das pulsierede Alltagsleben in schönen Impressionen einfängt.

Dass es dafür kein großes Budget braucht, verdeutlicht ein Blick auf die die Kamera-„Ausrüstung“: Ein simples Mobiltelefon mit Videofunktion ist alles, was für die Aufnahmen benötigt wurde.

Altersempfehlung: Für alle

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar