Krieg der Vampire

in BlueRay & DVD, Filmarchiv, Hörbuch, BlueRay & DVD, Im Kino

Der altehrwürdige Graf Dracula ist tot, es leben seine untoten Nachfolger. Der exzentrische Vampir und Wissenschaftler Werner Amadeus sieht sich nach diversen gescheiterten Experimenten dazu veranlasst, seine Heimatstadt Düsseldorf zu verlassen und gemeinsam mit seinem Sohn nach Kuba zu ziehen. Dort können sie die neueste Errungenschaft des Blutsaugers erst recht gut gebrauchen – als Prototyp bekommt der Sohn von Werner Amadeusals ein Serum, das es ihm ermöglicht, sich auch bei Sonnenlicht draußen aufzuhalten.

Während der Traum für die Vampire erwächst, endlich auch in der kubanischen Sonne rösten zu können, werden auch Artgenossen auf dem Rest der Welt aufmerksam: Vampirische Mafiafamilien aus Düsseldorf und Chicago haben sich an die Fersen des Pioniers geheftet und wollen die neue Medizin für eigene, düstere Zwecke nutzen. Dieser in sehr simplen und flächigen Zeichnungen gehaltene Film ist aufgrund der kruden Ästhetik, den vielen popkulturellen Anspielungen, seinem politischen Gehalt und nicht zuletzt seinen sanften Gewaltspitzen nicht für jüngste Zuschauer geeignet. Die warmen Farben, der herzige Humor und der eingängige Jazz-Soundtrack lullen allerdings auf behagliche Weise ein. Die Vampire werden jedenfalls nicht als Monster gezeichnet, sondern erscheinen mit ihren allzumenschlichen Bedürfnissen sehr ambivalent und garantieren Identifikationspotential für jedes Alter.

Deutschland/Spanien/Kuba 1985 | Regie: Juan Padron
FSK: ab 12 | 70 Minuten
erhältlich auf DVD



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar