Kartoffel-Bärlauch-Oliven-Brot

in Kochen, Backen, Ernährung

Selbstgemachte Brote sind halt die besten ;-)

Zutaten: 350 g Kartoffeln, 40 g Bärlauch, 400 g Mehl, etwas Mehl zum Kneten, 1 Päckchen Trockenhefe, 200 g Crème fraiche, 50 ml Milch, 4 EL Olivenöl, 1 gehäufter TL Salz, ca. 250 g Oliven

Zubereitung:
Kartoffeln weich kochen, abschütten und kalt abschrecken. Die Kartoffeln pellen und mit einer Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Bärlauch waschen, trocken schütteln und grob hacken. Oliven in Ringe schneiden. Mehl, Hefe, Crème fraiche, Milch, Olivenöl, Salz, Kartoffeln, Oliven und Bärlauch mit den Händen (oder mit den Knethaken eines Rührgeräts) zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort 40 Minuten gehen lassen. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche verteilen und den Teig darauf nach der Ruhezeit zu vier Fladen formen und auf einem Ofenblech mit Backpapier weitere 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200 °C
vorheizen. Die Kartoffel-Bärlauch-Brote auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten goldbraun backen.
Tipp: Wer es noch würziger mag, kann Koriander- oder Kümmelsamen unter den Teig mischen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar