Karl der Kleine bei den Karolingern

in Buchtipps, Hören & Lesen

Einen riesen Erfolg kann der Aachener Illustrator Alfred Neuwald alias „Neufred“ in diesem Jahr verbuchen. Mit seiner Figur „Karl der Kleine“ ist Neuwald derzeit überall präsent.
Printenfan Karl der Kleine ist Protagonist der gleichnamigen Comic-Serie, die sich Neuwald ausgedacht hat und die im Super-Sonntag und im Aachener Zeitungsverlag abgedruckt wurde. Schließlich war Karl der Kleine Plakatmotiv der Comiciade, zudem ist er Partner der STAWAG und des AKV, der auch die Herausgabe des Comic „Karl der Kleine bei den Karolingern“ ermöglicht hat.

Der Titel des Comics erinnert auf den ersten Blick an Asterix-Hefte, auch der Einstieg in die Geschichte ist in Asterix-Manier gestaltet. Die Story ist schnell umrissen. Karl der Kleine und „Barky“, der sich als das Maskottchen des AKV herausstellt, besuchen auf einen Tipp der Sammlung-Crou-App die Ausstellung im Krönungssaal. Durch einen Softwarefehler werden sie in die Vergangenheit teleportiert und begegnen dort Karl dem Großen und müssen allerlei Abenteuer bestehen.

Für Kinder ohne Geschichtskenntnisse hat das Comic reinen Unterhaltungswert, die Geschichte ist etwas schwer verständlich. Für Größere sind die Witze etwas platt geraten und die Story kann nicht wirklich mit großen Comics wie Asterix mithalten.
Für Aachenfans oder Besucher sicherlich dennoch ein nettes Produkt für die haus-eigene Sammlung.

Karl der Kleine bei den Karolingern
Neufred = Alfred Neuwald
48 Seiten, Softcover
8,50 Euro
Verlag: Aachener Karnevalsverein

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar