Backen im Herbst: Großmutters Birnenkuchen

in Kochen, Backen, Ernährung

Was gibt es besseres als Streuselkuchen mit Obst aus dem Garten? Hier mit Birnen und abgeschmeckt mit Ingwer und Zimt. Hier kommt ein Birnenkuchen aus Omas Küche!

Zutaten:
1 kg Birnen, 30 g frischer Ingwer, 200 g Zucker, 1 Zimtstange, 175 g kalte Butter, 250 g Mehl, 85 g gemahlene Mandeln, 250 g Speisequark, 2 Eigelb, 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver zum Kochen, Fett für die Form, Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung:
Die Birnen schälen, die Kerngehäuse entfernen und in dicke Spalten schneiden. Den Ingwer schälen und fein würfeln, mit 50 g Zucker, Zimt und Quitten in einen breiten Topf geben. Einmal aufkochen und dann zugedeckt bei schwacher Hitze 20 Min. dünsten.
Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Eine Springform fetten. Die Butter würfeln. Aus Mehl, Mandeln, 100 g Zucker und der Butter grobe Streusel kneten. Zwei Drittel in die Form geben, am Boden und etwa 3 cm hoch am Rand andrücken.

Die Birnen abtropfen lassen. Den Sud auffangen und mit Quark, 50 g Zucker, den Eigelben und dem Puddingpulver verrühren. Den entstandenen Teig in die Form geben und glatt streichen. Die Birnen darauf arrangieren und die übrigen Streusel darüber verteilen. Im Backofen ca. 40 Min. backen. Mit Puderzucker bestäuben.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar