Gleiche Träume für alle

in Aktuelles um die Ecke, Familienleben

Es ist ein großer Einschnitt für alle Beteiligten: Wenn Menschen mit Handicap den Schritt heraus aus der Familie und hinein in ein selbstständiges Leben anstreben, entstehen viele Fragen. Die Messe „Meine Wohnform – Mein Zuhause“ bietet am 24. November 2018 eine Orientierungshilfe.

Wie kann Wohnen mit körperlicher Beeinträchtigung funktionieren? Darf ich die gleichen Träume wie alle anderen jungen Menschen haben? Kann mein Kind in einem Wohnheim glücklich werden? Fragen, die die KoKoBe* der StädteRegion Aachen im Rahmen einer Wohnmesse für Menschen mit Behinderung beantworten möchte. Am 24. November dreht sich in der Parzival-Schule Aachen von 14:00 bis 18:00 Uhr alles um die Themen „Wohnformen“, „Pflegebedarf“, „Finanzierung“ und „selbstbestimmtes Leben“. Dann können sich Kinder und Jugendliche mit Handicap sowie deren Eltern mit den verschiedenen Lebensmöglichkeiten vertraut machen. Die Organisatoren betonen: Auch die längste Schulzeit geht irgendwann zu Ende, und der Schritt in die Selbstständigkeit rückt näher. Dass junge Menschen dann früher oder später einen Auszug aus dem Elternhaus anstreben, ist völlig normal – das ist bei Menschen mit Handicap nicht anders. Auch für deren Eltern stellt dies eine große Veränderung dar, schließlich müssen sie langsam ihre schützende Hand öffnen und sich auch über die eigene neue Situation Gedanken machen. Gerade Eltern, die mit zunehmendem Alter noch die Betreuung ihrer erwachsenen Kinder stemmen, blicken möglicherweise in eine ungewisse Zukunft.

Im Zuge der Wohnmesse der KoKoBe nehmen sich 13 verschiedene Wohnanbieter Zeit für entsprechende Fragen. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm rundet den Tag ab: Das Thema „Selbstständig leben mit Behinderung“ wird dann mit Präsentationen, Foto-Wohnstorys, kleinen Filmen und Theaterstücken den Besuchern ans Herz gelegt.

 

* Koordinierung, Kontakt und Beratung für Menschen mit geistiger Behinderung und mehrfachen Behinderungen

Meine Wohnform – Mein Zuhause
24.11.2018, 14:00-18:00 Uhr, Parzival-Schule
kokobe-regionaachen.de



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar