Die Melodie des Meeres

in Kino & Filme

Der vierjährige Ben lebt mit seinen Eltern glücklich in einem Leuchtturm auf einer sturmumtosten Steilklippe an der irischen Küste. Seine Mutter, die schwanger ist, schenkt ihm eines Abends eine Muschelflöte, erleidet wenig später aber einen Schwächeanfall, was Bens Leben dramatisch verändert. Sechs Jahre später hat er zwar eine kleine Schwester, doch die erinnert ihn nur daran, dass die geliebte Mutter nicht mehr da ist. Offenbar hat sie die Geburt nicht überlebt, wofür Ben die kleine Saoirse verantwortlich macht. Irgendwann findet das stumme Mädchen in einer Kiste ein Robbenfell, streift es über und verwandelt sich in ein Seehundkind. Unter Wasser fühlt die Kleine sich wohl, doch wieder an Land erkrankt sie, weshalb die resolute Großmutter beide Kinder mit zu sich in die sicherere Stadt nimmt. Doch dort beginnt das Abenteuer erst wirklich, denn um Saoirses Krankheit zu heilen, muss Ben sie durch eine geheime Welt voller Fabelwesen zurück zum Meer bringen. In ganz klassisch animierten Bilderbuchbildern erzählt dieser wunderbare, oscarnominierte Film eine fantasievolle Geschichte, die tief in die irische Sagenwelt eintaucht. Einige wenige gruselige Szenen gibt es zwar auch, doch die sollten kleine wie große Zuschauer nicht vom Kinobesuch abhalten – sie würden einen der schönsten, poetischsten Zeichentrickfilme der letzten Jahre verpassen!

IR/DK/B/LUX/F 2014 | Regie: Tomm Moore | 93 Min. | FSK: ab 0 Jahren

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar