Die Gemüseinsel

in Buchtipps, Hören & Lesen

100 % Recyclingpapier, Energie aus Wasserkraft, erdacht und gedruckt in Deutschland und illustriert mit niedlichen Tierchen – ein Grund für mich, das Buch zu bestellen.
Klecks, der Pinguin, sitzt auf einer schmelzenden Eisscholle und hat Hunger – das böse Fischerbott hat alle Fische gefressen. Zum Glück trifft er Pfeffer, den Tiger. Dieser ist Vegetarier, denn er möchte keine anderen Tiere töten und essen. Stattdessen rüttelt er Kokosnüsse von Palmen und grillt Gemüse. Als sie an einen Bauernhof kommen, retten sie noch das Schwein Yolante, das von einem grimmigen und gefährlich dreinschauenden Bauern geschlachtet werden soll. Yolante wird befreit, die Tiere fliehen gemeinsam und leben fortan auf einer Insel vom Gemüseanbau.
Inhaltlich wirkt das Buch sehr bemüht und bringt für die Zielgruppe ab drei Jahren mit den Themen Überfischung, Schmelzen der Polarkappen und vegetarischem Leben schon sehr viele Themen aufs Tapet. Fragen wie „Wie öffnet der Tiger die Kokosnuss?“ und „Wie grillen Tiere eigentlich Gemüse?“ drängen sich auf und bleiben unbeantwortet.
Mir sind da doch die Bücher lieber, in denen Raubtiere noch Raubtiere sind. Auch damit klarzukommen, müssen Vegetarier lernen.

Die Gemüseinsel, Ferdinand und Christin Weigel, HNDGMCHT, 14,95 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar