Der Besuch

in Buchtipps, Hören & Lesen

Mit ihrem Bilderbuch „Der Besuch“ bannt Antje Damm ein Puppenhaus auf Papier und durch die Gestaltung somit auf Anhieb aus der breiten Masse der Kinderbücher heraus. Für ihre Motive schneidet die studierte Architektin die handelnden Figuren aus Papier heraus, bemalt sie und lässt sie in aus Kartonelementen konstruierten Räumen spielen. Die so entstehenden Momentaufnahmen hält sie in Fotos fest und fügt diese zu einer spannenden Geschichte zusammen.

Das Buch handelt von einer einsamen, ängstlichen alten Frau, die eines Tages überraschend Besuch von einem kleinen Jungen empfängt, der ihr neue Lebensfreude bringt.
Antje Damm spielt mit Farben und Gestiken auf eine Weise, die den positiven Wandel der einst so freudlosen Großmutter wunderbar nachvollziehen lässt. Alle Elemente des Hauses, die der Junge berührt, bekommen peu à peu neue Farbe und blühen wieder auf. Ein bunter Schweif zieht sich auf diese Weise durch das Puppenhaus, bis es schließlich in voller Farbenpracht erstrahlt.
Die wenigen leicht verständlichen Sätze bilden die Rahmenhandlung der Geschichte und sind bereits für Leseanfänger gut geeignet.

Tipp von KingKalli-Praktikant Alexander Schmidt

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar