Cinéfête im Apollo

in Aktuelles um die Ecke, Im Kino

Ende November beteiligt sich auch das Aachener Apollo-Kino wieder am alljährlichen Schulfilmfestival Cinéfête – mit Filmen in französischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln. Bereits für Grundschüler geeignet ist der Animationsfilm „Der kleine Fuchs und seine Freunde“, der drei tierische Geschichten erzählt. Kinder ab der 5. Klasse können das märchenhafte Drama „Demain et tous les autres jours“ sehen, in dem Fantasie und Realität einer Neunjährigen miteinander verschmelzen, deren Mutter an einer psychischen Erkrankung leidet. Ab Klasse 7 gibt es mehrere Filme zur Auswahl: In „Ein Sack voll Murmeln“ flüchten zwei jüdischstämmige Brüder im Zweiten Weltkrieg vor den Nazis allein durch Frankreich. Im dokumentarisch anmutenden „Kiss & Cry“ geht es um eine 15-Jährige, die von ihrer Familie zur Profi-Eiskunstläuferin gedrillt wird und ihre eigene Persönlichkeit entwickeln muss. „Lieber leben“, ebenfalls ein Spielfilm, begleitet den nach einem Unfall querschnittsgelähmten jungen Sportler Paul durch seinen Alltag in einer Reha-Klinik. Die Verwechslungs-Liebeskomödie „Voll verschleiert“ ist im Umfeld einer muslimischen Familie angesiedelt und setzt sich augenzwinkernd mit Themen wie Religion und Tradition auseinander. „À voix haute – La force de la parole“ schließlich ist eine Doku, die zeigt, wie Schüler aus einem Pariser Problem-Vorort bei den Vorbereitungen zu einem Rhetorikwettbewerb durch Sprache Integration erfahren.
Lehrpersonen können ihre Klassen bis zum 20. November für Vorstellungen anmelden, Materialien zur Nachbereitung des Gesehenen werden bereitgestellt. Weitere Infos gibt es unter apollo-aachen.de und cinefete.de. Für Dezember ist dann ebenfalls im Apollo das englische Pendant „Britfilms“ geplant.

Cinéfête
26. bis 30.11.2018 im Apollo
Vorstellungen täglich um 9:00, 10:45 und 12:45 Uhr



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar