7. CARE-Schreibwettbewerb: „Es wird einmal …“

in Aktionen & Initiativen, Aktuelles um die Ecke, Natur, Tiere, Nachhaltigkeit, Wettbewerbe

Jedes Jahr haben Jugendliche die Chance, sich kreativ am Care Schreibwettbewerb zu beteiligen.

Die jungen Menschen zwischen 14 und 25 Jahren können Texte, Kurzgeschichte, Interviews, Songtexte oder Gedichte zu einem Thema einreichen und sich egal in welcher Form damit auseinandersetzen. Eine prominente Jury aus den Themengebieten Medien, Kunst und Kultur kürt im März 2019 die besten Texte.

Wie sieht die Zukunft aus? Wird einmal alles gut? Wird es einmal ganz böse enden oder wird einmal doch alles ganz anders? Das fragt die Hilfsorganisation CARE junge Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 14 und 25 Jahren beim kommenden Schreibwettbewerb unter dem Titel „Es wird einmal …“.
Das Ziel: Junge Menschen dazu anregen, sich kritisch und kreativ mit den Herausforderungen unserer Zeit zu beschäftigen.
Die besten Texte werden im Rahmen des internationalen Literaturfestivals lit.COLOGNE vorgetragen und von einer prominenten Jury ausgezeichnet.
Moderiert wird die Preisverleihung von Ralph Caspers („Wissen macht Ah!“ und „Die Sendung mit der Maus“).

Teilnahme
Teilnehmen kann, wer zwischen 14 und 25 Jahren alt ist. Die Einsendungen werden dann in den Altersgruppen 14-18 Jahre und 19-25 Jahre bewertet. Der Text sollte eine Länge von 1.000 Wörtern nicht überschreiten. Schicke den Text zusammen mit dem ausgefüllten Teilnahmebogen  (wenn du unter 18 bist mit der ausgefüllten und unterschriebenen Einverständniserklärung) bis zum 12. Januar 2020 per E-Mail an schreibwettbewerb@care.de.

Wer ist der Ausrichter?
Als Hilfsorganisation setzt sich CARE Deutschland e. V. weltweit für Armutsbekämpfung und Katastrophenhilfe ein.
Ebenso ist CARE die entwicklungspolitische Bildungsarbeit in Deutschland wichtig. Hier sensibilisiert CARE insbesondere Jugendliche für aktuelle globale Themen.
Der Schreibwettbewerb ist hierfür eine Möglichkeit. Er findet im kommenden Jahr zum siebten Mal statt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar