Britfilms im Apollo

in Aktuelles um die Ecke, Im Kino, Standard

Zum zweiten Mal macht das „Britfilms“-Schulfilmfestival mit Werken aus englischsprachigen Ländern auch in Aachen Station. Sechs Filme sind es diesmal, die jeweils zweimal im Original mit deutschen Untertiteln im Apollo gezeigt und zu denen Unterrichtsmaterialien zur Nachbereitung bereitgestellt werden. Schon für Grundschulkinder geeignet ist die tolle Fortsetzung „Paddington 2“, in der der titelgebende Bär es auf der Jagd nach einem Pop-up-Buch mit einem Trickbetrüger zu tun bekommt. „I Kill Giants“ (ab 12) erzählt von der 12-jährigen Barbara, die ihre Mitbürger mit Berichten von Riesen nervt, die ihr Küstenstädtchen heimsuchen werden – Einbildung oder Wahrheit?
Im Drama „Just Charlie“ (ab 13) lernen wir den 14-jährigen Charlie kennen, in dessen Leben alles zu stimmen scheint – mit Ausnahme der Tatsache, dass er sich als Mädchen fühlt, gefangen im Körper eines Jungen. Geschlechtsidentitätsfragen sind auch das Thema von „Handsome Devil“ (ab 14), in dem der introvertierte Internatsaußenseiter Ned eine innige und für alle unerwartete Freundschaft mit seinem neuen Zimmerkameraden Conor entwickelt.

„Short Term 12“ (ab 14) handelt von Grace, die eine Einrichtung für psychisch kranke und sozial benachteiligte Jugendliche leitet und mit der schweigsamen Jayden an einen komplexen Fall gerät. „Pin Cushion“ (ab 15) schließlich skizziert die sich wandelnde Beziehung zwischen Teenagerin Iona und ihrer Mutter Lyn, die beide nach einem Umzug in einem neuen sozialen Umfeld zurechtkommen müssen. Lehrpersonen können ihre Klassen bis zum 12. Dezember für Vorstellungen anmelden. Weitere Infos gibt es unter apollo-aachen.de und britfilms.de.

Britfilms
17. bis 20.12.2019 im Apollo
Vorstellungen täglich um 9:00, 10:45 und 12:45 Uhr



Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar