Brennnesselquiche

in Kochen, Backen, Ernährung

Astrid Gerkowski kocht seit vielen Jahren mit großer Leidenschaft und hat auf zahlreichen Wanderungen die Wildkräuter der Eifel für sich entdeckt. Für KingKalli hat sie ein paar Rezepte aus der Wildkräuterküche zubereitet.

Zutaten:
Nach Geschmack einen salzigen Mürbeteig, Hefeteig zubereiten.
Oder, wenn es schnell gehen soll, einen fertigen Blätterteig einkaufen.
Einen einfachen Baumwollbeutel voller Brennnesselspitzen sammeln, (die oberen drei Etagen der Pflanze, Handschuhe nicht vergessen!)

Olivenöl
150 g Schinkenwürfel
1 Zwiebel
4 Eier
200 g Crème fraîche
Salz
Pfeffer
Muskaktnuss
Knoblauch nach Belieben
6 Cocktailtomaten

Zubereitung:
Die Brennnessel waschen (Handschuhe), dann in einer Schüssel mit kochendem Wasser überbrühen, ein paar Mal wenden und in einem großen Durchschlag abtropfen lassen, gut ausdrücken, klein hacken.
Zwiebel in Würfel schneiden und mit den Schinkenwürfeln schmoren, ein wenig Olivenöl dazugeben. Gehackte Brennnessel dazu und kurz mitgaren. Mit den Gewürzen abschmecken.
Eine Quiche- oder Springform mit dem Teig auskleiden und dabei einen 3 cm hohen Rand formen. Eier und Crème fraîche verquirlen, eine Prise Salz hinzufügen. Die Quiche mit dem Gemüse füllen, mit der Eiersahne begießen und mit Tomatenscheiben belegen. Bei 180° C Umluft ca. 30 Min. garen. Der Teig sollte knusprig und das Ei gestockt sein.

Dazu einen schönen Salat servieren, das ergibt ein Hauptgericht für 4 Personen.

Astrid Gerkowski bietet auch Wildkräuterwandrungen mit anschließendem Kochen an.
Alle Infos und Termine unter:
www.kulinarische-feldforschung.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar