Battenberg

in Kochen, Backen, Ernährung

Englischer Kuchen für zwischendurch

Zutaten für eine ca. 20 cm große Form:
225 g Butter
1 EL Vanillezucker
170 g Zucker
2 Eier
300 g Mehl
2 TL Backpulver
60 ml Milch
1 TL rote Speisefarbe
1/4 Röhrchen Bittermandelaroma
100 g Aprikosenmarmelade
200 g Marzipanrohmasse
Puderzucker

Zubereitung: Ofen auf 175 Grad vorheizen. Vanille und Zucker mit der Butter cremig rühren, nach und nach die Eier unterrühren. Mehl und Backpulver hinzusieben. Milch zugeben und verrühren. Den Teig teilen und die eine Hälfte mit Lebensmittelfarbe rosa färben. Backform einfetten und das Backpapier so einlegen, dass quer zwei gleich große Abteile entstehen. Beide Teige nebeneinander in die Kuchenform geben und ca. 30 Min. backen. Kuchen 5 Min. in der Form stehen lassen, dann auf ein Abkühlgitter stürzen und das Backpapier entfernen.

Nach dem Auskühlen die zwei Kuchenhälften quer teilen. Marmelade erhitzen, (durch ein Sieb streichen,) auf die Schnittkanten pinseln, kurz warten und den Kuchen im Schachbrettmuster zusammenkleben. Arbeitsfläche mit Puderzucker besieben und vorsichtig die Marzipanrohmasse ausrollen. Die Oberseite des Kuchens mit Marmelade auf das Marzipan setzen, andrücken. Dann nacheinander die Seiten mit Marmelade einstreichen und mit dem Marzipan überziehen. Überstehendes Marzipan abschneiden und die Kanten glätten.

Foto: © Andrea Claessen

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar