Ausstellung: AllTag im All

in Kultur, Musik, Theater für Kinder

Thematisiert wird der Alltag der Astronauten auf der Raumstation ISS: Duschen, schlafen, Zur-Toilette-Gehen, essen, kochen, arbeiten und forschen – wie ist das in der Schwerelosigkeit möglich? Woher kommt das Trinkwasser für sechs Astronauten, was passiert mit Abfällen? Haben sie Freizeit und was machen sie in ihrer Freizeit? Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem DLR und der ESA erarbeitet. Teilsegmente der ISS wurden maßstabsgetreu nachgebaut, unter anderem auch die enge Schafkabine. An fünf interaktiven Hands-on-Stationen kann man testen, wie sich komplizierte Feinarbeiten mit den Handschuhen des Raumanzugs, der den Astronauten beim Spacewalk vor der gefährlichen Strahlung, den extremen Temperaturen und dem luftleeren Weltraum schütz, durchführen lassen.

08.03.-02.07.2017, Römerthermen Zülpich
www.roemerthermen-zuelpich.de

Foto: ©2014NASA

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar