Aquazoo Löbbecke – eintauchen in eine faszinierende Welt

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug, Natur, Tiere, Nachhaltigkeit

Als der Aquazoo in Düsseldorf vor etwa einem Jahr nach langer Renovierung wiedereröffnet wurde, konnte man vor lauter Menschen kaum ein anderes Lebewesen entdecken. Der erste Andrang hat sich mittlerweile gelegt, sodass man die über 500 Tierarten in Ruhe beobachten kann.

Uns hat vor allem die Verbindung aus Zoo, Aquarium und Naturkundemuseum gut gefallen, da der Rundgang für alle Altersklassen sehr abwechslungsreich gestaltet ist. Für kleine Kinder gibt es Treppchen, damit sie die Tier- und Pflanzenwelt auch aus der Nähe betrachten können. Positiv ist uns aufgefallen, dass die Aquarien, Terrarien und Großanlagen gepflegt, gut beschriftet und beleuchtet sind. Auch die Belüftung erschien uns wesentlich besser als früher.

Thematisch geht es im Aquazoo um die Evolution der biologischen Vielfalt: von der Entstehung im Wasser, der Ausbreitung im Meer und der Eroberung der Süßgewässer bis zur Besiedelung aller Lebensräume an Land.

Vor allem die riesigen Becken mit Pinguinen oder mit Rochen und Haien sind Anziehungspunkte für Klein und Groß. Kinder begeistern sich auch sehr für das Unterwasser-Forscherboot mit echten U-Boot-Geräuschen. Ein Mädchen stand ganz andächtig neben ihrer Mutter und fragte: „Mama, sind wir jetzt echt unter Wasser?“

Alle Räumlichkeiten sind barrierearm gestaltet und bieten rollstuhlgerechte Aufzüge und Toiletten. Die Wege lassen sich auch mit dem Kinderwagen gut befahren. Im Internet wird ein Kartenvorverkauf mit Fast-Lane-Zugang angeboten. Wir halten das nur an sehr stark frequentierten Tagen für notwendig, zumal die Tickets ca. ein Euro teurer sind. Empfehlenswert ist es alternativ, an beliebten Tagen möglichst vor 11 Uhr oder erst am Nachmittag vor Ort zu sein. Für den Rundgang kann man etwa zwei bis drei Stunden einplanen.

Das Aquarium liegt ganz in der Nähe des Rheins und ist vom Nordpark umgeben. Es lohnt sich daher, im Anschluss an den Zoobesuch noch ein wenig durch den Park zu schlendern, den botanischen Garten (kostenlos) zu besuchen und einen der Spielplätze auszuprobieren. Auch in der Düsseldorfer Innenstadt ist man schnell, z. B. mit der U-Bahn. Das ist für Kinder aus der Aachener Region immer ein Erlebnis. Parken ist direkt auf dem großen Parkplatz am Aquazoo kostenpflichtig, an der Straße aktuell kostenfrei. Der Aquazoo ist auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln (U78/U79) erreichbar.

Kaiserswerther Straße 380
40474 Düsseldorf
Telefon: 0211 27400200 (Hotline)
duesseldorf.de/aquazoo.html
Öffnungszeiten täglich 10:00-18:00 Uhr

Eintritt
Kinder bis 6 Jahre: gratis
Kinder 7-18 Jahre: 5 Euro
Erwachsene: 9 Euro
Familienkarte: 18 Euro (für 2 Personen sowie alle eigenen Kinder bzw. Enkelkinder unter 18)

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar