Alle Welt in einem Buch

in Buchtipps, Hören & Lesen

„Das Landkartenbuch“ lautet der bescheidene Untertitel von Aleksandra Mizieli´nskas und Daniel Mizieli´nskis Buch „Alle Welt“. Aber wer nun nüchternes geodätisches Informationsmaterial erwartet, liegt vollkommen falsch. Unter Finger und Augen des eifrigen Landkartenreisenden entfaltet sich ein wimmelbuchartiger Reichtum an Bildern: Tiere, Pflanzen,  berühmte Figuren und Persönlichkeiten, Speisen, Sehenswürdigkeiten, Landestrachten, historische und zeitgenössische Artefakte, Geschichtsträchtiges, Mythisches und Alltägliches – die Mizieli´nskis integrieren Landestypisches der unterschiedlichsten Art in ihre Karten. Auch wenn man nicht religiös veranlagt ist, drängt sich der Eindruck auf, die Autoren wollten die Schöpfung in ihrer ganzen Pracht zeigen. Allerdings wollen sie den Betrachter nicht in Ehrfurcht erstarren lassen, sondern ihn animieren, sich von einem witzigen Detail, einem wichtigen Datum oder einem spannenden Geschehnis zum nächsten treiben zu lassen. Die Autoren liefern eine optimale Verbindung aus Sachinformation und sinnlichem Erlebnis. Allerdings beschränkt sich die Darstellung auf die positiven Seiten der jeweiligen Länder und Kulturen; obwohl die Miniaturzeichnungen ansons-ten viel historisches Wissen vermitteln, werden Naturkatastrophen ebenso ausgespart wie politische Verwicklungen und Kriege. Es ist deutlich, dass die Autoren die Betrachter ihrer Karten dazu einladen möchten, sich furchtlos auf die Fremde einzulassen – selbst wenn die Reise nur in der Vorstellung stattfindet. Das für Handatlanten typische Groß-Quartformat erlaubt es dem Betrachter dann auch, ganz in die Bilder einzutauchen. Stil und Farbgebung der Darstellungen sind an mittelalterliches Kartenmaterial oder phantastische Schatzkarten angelehnt, die Größe der Miniaturen variiert und von naturalistischen Proportionen kann keine Rede sein. Doch die angegebenen Daten und Fakten sind genau recherchiert, und die Karten selbst sind maßstabsgerecht. 51 Karten sind in „Alle Welt“ versammelt, jeweils eine Übersichtskarte für jeden der 7 Kontinente und 41 Karten einzelner Länder. Ein hervorragendes Weihnachtsgeschenk für Reiselustige, landeskundlich Interessierte und Kartenliebhaber jeder Altersgruppe.

Aleksandra Mizieli´nska und Daniel Mizieli´nski: „Alle Welt. Das Landkartenbuch“. Moritz Verlag, Frankfurt 2013. ISBN 978-3895652707, 26 Euro.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar