Zwiebelkuchen mit Kümmel

in Kochen, Backen, Ernährung

Ein Hauch Kümmel schenkt dem klassischen Frühlingsgericht eine aparte Würze – schmeckt kalt oder warm und lässt sich auch super zu einem Picknick einpacken!

Zutaten für den Teig: 150 g Weizenvollkornmehl, 85 g Butter, 1 TL Kümmel, 1 Eigelb, 2 EL Wasser

Für die Füllung: 40 g Butter, 700 g Zwiebeln, 1 EL Olivenöl, 2 Eier, 2 Eigelb, 150 ml Sahne, 1 TL Kümmel, Salz und Pfeffer

Zubereitung: Mehl in eine Schüssel sieben und die Butter in Flocken hinzugeben. Zwei TL Wasser mit einem Eigelb, Kümmel und Salz verquirlen und alles zusammen rasch zu einem Teig verkneten. In einem feuchten Tuch eingewickelt mind. 30 Min. an einem kühlen Ort ruhen lassen. Den Boden einer Springform einfetten und mit dem Teig auslegen und einen Rand formen. Im Backofen bei 200 Grad ca. 12 Min. vorbacken. In der Zwischenzeit Butter und Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln goldbraun andünsten. Eier, Eigelb und Sahne mixen, mit Kümmel, Salz und Pfeffer würzen. Über die Zwiebeln geben und verrühren. Anschließend die Zwiebelmischung in die Backform auf den vorgebackenen Kuchen geben und weitere 25 Min. fertigbacken.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar