Wo Kreativität an erster Stelle steht

in Aktuelles um die Ecke

Digitale Medien um 13:20, danach Entdecken-Erforschen-Erfinden oder zum Ende des Grundschultages noch Darstellendes Spiel – Fächer eines Stundenplans, die erst mal ungewöhnlich klingen. Gibt es so etwas überhaupt? Ab dem 30. August 2017 schon – da startet nämlich die staatlich anerkannte bip-Grundschule in Aachen mit kleinen, altershomogenen Klassen der Jahrgangsstufe 1. Am 25.02. können interessierte Eltern bei einer Infoveranstaltung mehr über das innovative Schulkonzept erfahren und die Schulleitung kennenlernen.

Kreativität, Freude am Lernen sowie Entwicklung individueller Begabung stehen im Zentrum der bip-Philosophie. bip – das bedeutet Bildung und innovative Pädagogik, es steht für einen kreativen, aber auch leistungsorientierten Ansatz. Abseits der regulären Fächer wie Deutsch und Mathe gibt es daher auch – wie anfangs beispielhaft beschrieben – sogenannte Kreativitätsfächer. Hierbei werden Talente entdeckt und gefördert und das individuelle Leistungspotenzial wird ausgeschöpft. Experimente im Forscherlabor, die ersten Schritte auf der Bühne im Theaterraum oder künstlerisches Austoben im Atelier verhelfen gleichzeitig dazu, neue Blickwinkel für die herkömmlichen Fächer zu gewinnen und so z. B. besonders fantasievolle Geschichten in Deutsch, ungewöhnliche Lösungsansätze in Mathe oder neugierige Fragen im Sachunterricht zu entwickeln. Zusätzlich lernen die Kinder ab dem ersten Schultag Englisch und Chinesisch oder Arabisch – alles altersgerecht gestaltet natürlich. Ab der zweiten Klasse wird Französisch vermittelt.

Alle Lehrer und Erzieher haben eine kreativitätspädagogische Zusatzausbildung absolviert oder nehmen berufsbegleitend an der bip-Fortbildung zum Kreativitätspädagogen teil. Die Klassen bestehen aus 22 Schülern. Diese werden von zwei Pädagogen betreut und haben zwei Räume zur Verfügung. Der Großteil des Unterrichts wird in Lerngruppen unterrichtet. Im ersten Schuljahr gibt es keine schriftlichen Hausaufgaben, so dass der Schulranzen nicht täglich mitgenommen werden muss, sondern von Montag bis Freitag in der Schule bleiben kann. Täglich von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr werden Unterricht und außerschulische Betreuung unter einem Dach vereint. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist der Grundschule besonders wichtig. Daher wird unter anderem auf Elternwunsch auch eine längere Betreuung angeboten.
Und was soll das Ganze kosten? Als staatlich anerkannte Grundschule ist die Schule gefördert und es gibt kein klassisches Schulgeld. Für die zusätzlichen Bildungsleistungen (Fremdsprachen, Kreativitätsfächer, zwei Pädagogen pro Klasse) wird ein monatlicher Beitrag erhoben. Der Beitrag setzt sich aus einem Festbetrag für die zusätzlichen Bildungsleistungen und einem variablen Anteil für die Ganztagsbetreuung zusammen, der vom Betreuungsumfang abhängig ist. Er wird für ein Kind zwischen 350 Euro und maximal 450 Euro im Monat betragen.
Träger des Ganzen ist die „bip Bildung und innovative Pädagogik GmbH“ mit Sitz in Berlin. Zu den drei Kindertagesstätten und zwei Grundschulen in der Hauptstadt kommt mit der Eröffnung in Aachen ein neuer Standort in Spiel. Als Räumlichkeit soll das leerstehende Gebäude der ehemals städtischen Grundschule in der Barbarastraße genutzt werden.
Infoveranstaltung für Eltern:
Wann? 04.03 und 23.03, 11:00-12:00 Uhr | Wo? Auditorium im Centre
Charlemagne, Katschhof 1, 52062 Aachen
Weitere Infos und Anmeldung: www.bip-in-aachen.de

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar