Wallace und Gromit

in BlueRay & DVD, Filmarchiv, Hörbuch, BlueRay & DVD, Im Kino

Die Wallace und Gromit Serie „Unter Schafen“, „Die Technohose“ und „Alles Käse“ darf sich kein Filmfreund – egal welcher Altersstufe – entgehen lassen. Das Aardman-Studio schuf die Reihe mit animierten Knetefiguren zwischen 1989 und 1995 und heimste nicht umsonst in den Jahren 1993 und 1995 einen Oscar für den besten animierten Kurzfilm ein. (Die Filme waren damals übrigens in Aachen im Diana zu sehn – und das nicht als Kindervorstellung).

Die Ausstattung der Film überzeugt in jeder einzelnen Szene, dem Witz und Ideenreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Als – in Form des Pinguins in „Die Techno-Hose“ – das Böse in das Haus von Wallace und Hund Gromit einzieht, zeigt sich das in ganz subtilen Szenen, z. B. als der Pinguin die Knochen-Tapete im Hundzimmer durch seine eigene Fisch-Tapete ersetzt und Gromit kurzerhand des Hauses verweist. Legendär auch die Verfolgungsjagd Pinguin – Gromit auf einer Spielzeugeisenbahn, – in der das Gute dann letztendlich siegen kann ;-)

„Unter Schafen“ hat ebenfalls einige Szenen mit Kult-Charakter aufzuweisen, zum Beispiel die Befreiung aus dem Gefängnis muss man einfach mehrfach sehen.
Kein Wunder, dass diese Folge Aardman Animations dazu motivierte dem putzig-intelligenten Schaf eine eigene Rolle auf den wolligen Rumpf zu scheidern: Shaun das Schaf sollte später noch in zahlreichen Kurzclips seine Fans erfreuen.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar