Lade Veranstaltungen

Kinderbibliothek (KiBi) der Stadtbibliothek Aachen

In der Stadtbibliothek Aachen haben Jugendliche seit 2018 mit der youthfactory einen eigenen Ort für sich und seit 2019 dürfen sich Kinder bis 12 Jahre über eine renovierte und neu eingerichtete KiBi (Kinderbibliothek) freuen.


Ein extra gestalteter Veranstaltungsbereich lädt mit einem Podest zum chillen und schmökern ein, bietet aber auch Raum und Ausstattung für Bilderbuchkinos und andere Veranstaltungsformate für Kindergruppen.
Die Sachbücher wurden in einem Lerncenter mit vier Internetfähigen PCs aufgestellt. Damit gibt es einen eigenen Bereich zum Lernen in Kleingruppen.
In der Bilderbuchecke können Kinder jetzt ihre Mäntel und Schuhe an einer Kaktus-Garderobe aufhängen und ihren Eltern stehen bequeme Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Die Suche nach tiptoi-Büchern hat ein Ende, denn sie werden in einem neuen Regal präsentiert. Hübsche kleine Kinderstühle runden die Neumöblierung ab.
Der gesamte Medienbestand in der KiBi wurde überarbeitet und mit vielen Neuanschaffungen erweitert.
Auch in der Kibi ist jetzt Gaming an Spielkonsolen möglich.
Um den Erzieherinnen den Transport zu erleichtern, werden die bekannte Medienboxen als Rucksackbibliothek angeboten.

Kinder- und Jugendbibliothek
0241 4791-240

Beratung
0241 4791-274

Service Grundschule
0241 4791-242

Flohmarkt

Regelmäßig Bücherflohmärkte des Fördervereins
Kleiner Bücherflohmarkt im Eingangsbereich der Bibliothek
Mehrfach im Jahr großer Bücherflohmarkt

Adresse

Couvenstraße 15, 52062 Aachen

0241 4791-0

aachen.de/De/stadt_buerger/bildung/oeffentliche_bibliothek/Aktuelles/index.html