Lade Veranstaltungen

Neanderthal Museum

„Woher kommen wir?“ – „Wer sind wir?“ – „Wohin gehen wir?“ Diese zentralen Fragen leiten durch das Neanderthal Museum. Unweit des Ortes, an dem vor mehr als 160 Jahren der Neanderthaler gefunden wurde, steht heute das Neanderthal Museum. Es erzählt die Geschichte der Menschheit von ihren Anfängen in Afrika bis in die Gegenwart. Für Kinder gibt es eine eigene spannende Audioführung. Zudem kann man um das Museum im Neanderthal wandern, es gibt ein Wildgehege und einen Kunstweg. Auf die jungen Gäste warten zahlreiche Mitmachstationen und mit dem Steinzeit-Action-Pack werden die Kinder zu echten Steinzeit-Forschern.

Aktuell Ausstellung: Am 18. November ist die Sonderausstellung „Eis.Zeit.Reise Grönland“ gestartet. Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Graphic Novel „Qanga“ was in der Inuitsprache Inuktitut „Damals“ bedeutet. Der Comic-Zeichner Konrad Nuka Godfredsen entführt darin in die Vergangenheit seiner Heimat und zu den Wurzeln der grönländischen Kultur und Geschichte.

Privat hingehen: Ja, für die ganze Familie geeignet; am Wochenende Sonderaktionen wie z.B. der „Bogenbauworkshop“
Programm für Kitas: Ja, neben Führungen durch das Museum kann auch das Tal samt Fundort des Neanderthalers erkundet werden.
Programm für Schulen: Ja, neben Führungen gibt es auch archäologische und anthropologische Workshops sowie einen Workshop zur jeweiligen Sonderausstellung. Die Angebote sind sowohl für Schulklassen der Grundschule als auch Oberstufe geeignet.
Kindergeburtstage: Ja, „Steinzeitgeburtstag“ mit einem Vielfältigen Angebot an Workshops ab 5 oder ab 8 Jahren
Ferienspiele: Ja, Aktionen für Einzelbesucher, aber auch für OGS-Gruppen.

Barrierefreiheit: Barrierefrei für Rollstuhl

Öffnugszeiten

Di-So 10:00-18:00 Uhr
Montags geschlossen

Das Museum und die Fundstelle sind an Feiertagen regulär geöffnet.
Ausgenommen davon sind Heiligabend, 1. Weihnachtstag und Silvester. An Neujahr ist von 13:00-18:00 Uhr geöffnet.

©NeanderthalMuseum

Ende 2022 wurde der Erlebnisturm Höhlenblick an der Fundstelle des Neanderthalers eröffnet. Der 22 Meter hohe Turm lässt die Besucher durch virtuelle Fernrohre zurück in die Steinzeit reisen. Schwindelfreie nehmen in 20 Metern die Abkürzung durch den Klettertunnel.

 

Adresse

Talstraße 300, 40822 Mettmann

02104 9797-0

neanderthal.de