Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

in Kino & Filme

Kinostart: 20.07.
F 2017 | Regie: Luc Besson | mit Dane DeHaan, Cara Delevingne, Clive Owen | 132 Min. | FSK: ab 12 Jahren
Unter dem Namen „Valerian & Veronique“ erschienen zwischen 1968 und 2010 zunächst in Frankreich und später auch bei uns sowie in vielen anderen Ländern 22 Bände einer beeindruckenden Science-Fiction-Comic-Reihe von Pierre Christin und Jean-Claude Mézières. Darin bewahren die beiden Titelhelden im 28. Jahrhundert im Auftrag einer intergalaktischen Regierung das Universum vor Gefahren und Schurken jeder Art. Regisseur Luc Besson, der vor zwanzig Jahren bereits das Weltallepos „Das fünfte Element“ und später auch die Filme der „Arthur und die Minimoys“-Reihe drehte, hat den Stoff nun verfilmt, wobei insbesondere Band 6 („Botschafter der Schatten“) als Vorlage diente. Valerian und Laureline – nur in den deutschen Comics heißt sie unerklärlicherweise Veronique – bekommen es darin in einer gigantischen, höchst fortschrittlichen Stadt voller fremdartiger Lebewesen mit finsteren Mächten zu tun, deren Pläne das gesamte All destabilisieren könnten. Der Trailer verrät: In visueller Hinsicht zündet die Adaption ein Feuerwerk verrückter und faszinierender Ideen. Allzu gewalttätig scheint es dabei nicht zuzugehen, sodass das All-Abenteuer Science-Fiction-Fans ab zwölf Jahren begeistern könnte, vor allem, wenn auch der Inhalt stimmig sein sollte.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar