Buchtipp: Ungeheuer!

in Buchtipps, Hören & Lesen

Wenn seine Eltern sich streiten – und das tun sie fast ununterbrochen –, verzieht sich Peter in den Schrank unter der Spüle. Oft vergessen die keifenden Eltern vor lauter Zank sogar, dass es Peter überhaupt gibt. Aus Angst, Wut und Kummer geht Peter zum Gegenangriff über: Unter der Spüle zeichnet er kleine Ungeheuer, die plötzlich ein Eigenleben entwickeln. Je ärger die Erwachsenen streiten, desto größer werden die Monster, bis sie schließlich selbst die ungeheuerlichen Eltern das Fürchten lehren. Vitali Konstantinovs gilbfarbene Illustrationen sind drollig, aber auch ein bisschen unheimlich. Gemeinsam mit Morten Ramslands Text vermitteln sie eine unmissverständliche Botschaft: Blinde Auseinandersetzungen in der Familie machen Kindern Angst, vor allem, wenn diese noch so klein sind, dass sie unter die Spüle passen. Peters lebendige Monsterzeichnungen sind eine Ermutigung an Kinder, ihre Ohnmachtsgefühle zu überwinden und ihren Eltern den Spiegel vorzuhalten – wenn es nicht mit Worten geht, dann eben in Bildern. „Ungeheuer!“ ist aber auch ein Appell an Eltern. Sie dürfen ihre Kinder auch dann nicht aus dem Blick verlieren, wenn sie sich gegenseitig als Partner nicht mehr riechen können; und sie sollten ihren Kindern gerade dann zuzuhören, wenn diese sprachlos sind.

Morten Ramsland (Text), Vitali Konstantinov (Illustration)
Boje, 2007
4,95 Euro | ab 4 Jahren

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar