Animationsfilm: Thor – Ein hammermäßiges Abenteuer

in Kino & Filme

Der junge Thor fristet sein juveniles Leben in der Enge eines kleinen Dörfchens – hier arbeitet er widerwillig als Schmied, träumt aber von ganz anderen, viel größeren Taten. Der wilde, aber gutherzige Junge träumt davon, mit seinem Vater, dem Wikingergott Odin, Schlachten zu bestehen und Heldentum zu erkämpfen.

Statt sich um die Wunschvorstellungen seines Sprößlings zu kümmern, feiert Odin in Walhalla gemeinsam mit den gefallenen Kriegern an seiner Tafel ein endloses Fest der Völlerei. Als ihm ein sagenumwobener Hammer als gefährlichste Waffe der Welt vorgestellt wird, ist er zunächst skeptisch – doch die ungeheure Kraft des Hammers trifft ihn unvorbereitet und zu allem Überfluss gerät die Waffe in die Hände von Thor. Der sieht seine Chance gekommen. In der nordischen, üppig bewaldeten Naturkulisse hat man sich unübersehbar am Pixar-Großwerk „Merida“ orientiert, was ja nun nichts Schlechtes bedeuten soll. Mitnichten ist „Thor“ ein simples Plagiat, auch ästhetisch findet er trotz klarer Anlehnung ans große Vorbild eigene und durchaus beschreitenswerte Wege. Die nordeuropäische Sagenlandschaft ist unerschöpflich und eignet sich selbst in dieser kindgerechten Variante zu wildromantischen Abenteuern. Endlich ein Animationsfilm, der an den singulären Achtziger-Kultfilm „Walhalla“ anknüpft.

DE/IS/IE 2013 | Regie: Óskar Jónasson & Toby Genkel | 86 Min.

Kinos:

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar

One response to “Animationsfilm: Thor – Ein hammermäßiges Abenteuer