Theater Rosenfisch: „Wunschkind“ – Familie ist da, wo man Familie sein will

in Aktuelles um die Ecke, Kultur, Musik, Theater für Kinder

Die zehnte Kinderinszenierung des Theater Rosenfisch behandelt Lilli L’Arronges einfühlsam erzähltes Bilderbuch.
Der Frühling erwacht, die Natur erblüht und die Vögel bauen ihre Nester. Alles freut sich schon! „Wäre es nicht wunderbar, auch eine Familie zu haben?“ fragt das Eichhörnchen eines Tages das Rotkehlchen. Gesagt, getan: Sie bauen gemeinsam ein Nest und hoffen auf Nachwuchs. Zu ihrer großen Enttäuschung bleibt das Nest zunächst jedoch leer. Erst nach langem Warten scheint ihr Wunsch eines schönen Morgens endlich in Erfüllung zu gehen: Im Nest liegt ein wundersames grünes Ei!

Unter der Regie der renommierten Berliner Regisseurin und Schauspielerin Martina Couturier behandelt das Stück wichtige Fragen, die sich auch Kinder häufig stellen. Was ist eine Familie? Wer gehört dazu? Was macht eigentlich ein paar Menschen, die eigentlich ganz verschieden sind, zu einer Familie?
Patchworkfamilien, Regenbogenfamilien, Pflegefamilien. Adoptierte Kinder, alleinerziehende Mütter oder Elternteile aus verschiedenen Kulturen.
Es gibt eine ganze Reihe von Familienformen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das ungleiche Paar Rotkehlchen und Eichhörnchen mit ihrem lang erwarteten Kind, das so gar nicht den Erwartungen entspricht, zeigt, dass Familie da ist, wo man Familie sein will. Auch die Eltern werden durch die Thematik angesprochen. Kinderkriegen ist heutzutage eine Kalkulation, eine Familienplanung. Dieses Stück erhebt Einspruch gegen den Mythos der Machbarkeit und erzählt stattdessen von Geduld, Gelassenheit und Zuversicht.

Weitere Infos unter www.rosenfisch.de
Das Stück ist außerdem buchbar über die Bildungszugabe der StädteRegion Aachen (Link zum Beitrag „Bildungszugabe“).

Die Premiere war am Freitag, 20. Mai 2016

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar