Sportliche Betätigung fördert Körper und Geist

in Familienleben

Sport ist für Kinder sehr wichtig. Viele Eltern möchten, dass die Kinder schon in frühen Jahren mit einer Sportart beginnen und sich hierzu in einem Verein anmelden. 
Dies ist eine sehr gute Entscheidung, denn Sport kann nicht nur den Körper stärken, sondern auch die Psyche. Durch Gruppensportarten, die im Team ausgeführt werden, lernen die Kinder neue Kontakte kennen, sozialisieren und erhalten das Gefühl von Zusammengehörigkeit. 

Zudem wird bei zahlreichen Sportarten wie Fußball, Schwimmen, Tennis, Reiten oder Ballett das Koordinationsgefühl geschult. 
Doch wie wäre es mit einer Alternative zu all den traditionellen Sportarten?

Yoga für Kinder – Sinnvoll oder keine gute Alternative?

Wenn Eltern an Yoga denken, kommen eher weniger Bilder von Kindern und Jugendlichen vor das innere Auge. Vielmehr wird hierunter eine Sportart für Erwachsene verstanden. Doch Yoga kann eine willkommen Alternative zu hektischen, stürmischen Sportarten sein. (Es gibt auch bei uns einige Anbieter, zum Beispiel Kleine Kobra). Durch die zahlreichen Übungen, bei denen der Körper und der Geist in Einklang geraten, kann Stress abgebaut werden. Dies ist vor allem für Kinder, die in einer Umbruchsphase sind sehr wichtig. Der Wechsel von Kindergarten zu Grundschule kann hierfür ein guter Grund sein. Ebenso findet ein psychischer Umbruch statt. Vom Kindergartenkind zum „großen“ Schulkind kommt auf die Kleinen viel Verantwortung zu. Das tägliches Erledigen von Hausaufgaben und Lernen für Klassenarbeiten können den seelischen Rhythmus aus dem Gleichgewicht bringen.

Doch auch in der Pubertät kann Yoga eine perfekte Alternative sein. Meist ist dies die Zeit, in der zahlreiche Umbrüche stattfinden und die Harmonie zwischen Körper und Geist verloren geht. Yoga macht hierbei nicht nur selbstbewusster, sondern unterstützt das Kind optimal. 
Um diese Unruhen so gut es geht abzufangen, werden Yogaübungen empfohlen.

Sehr schön ist es, dass sich Eltern und Kinder dieses Hobby teilen können. Vor allem in den jungen Jahren ist dies meist auch von den Kindern gewünscht. Während der Pubertät, in der Eltern nicht mehr allzu gerne als Begleitung geduldet werden, lassen sich in speziellen Yogastunden für Jugendliche soziale Bande knüpfen.

Was wird zum Trainieren benötigt?

Viele Artikel gehören nicht zur Grundausstattung Grundlage für die Übungen ist eine Yogamatte, die einen weichen Boden schafft. Durch zahlreiche Übungen auf den Knien oder im Vierfüßlerstand werden Knie und Handballen durch die dämpfende Matte geschont. Bei Bedarf kann ein Meditationskissen gewählt werden. Dieses Kissen hilft einen besonders bequemen sowie natürlichen Sitz einzunehmen, der zu einer ganzheitlichen Entspannung führt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar