Im Herbst: Quittensirup selber machen

in Kochen, Backen, Ernährung

Aus Quitten kann man einen leckeren Saft herstellen. Andrea stellt das Rezept vor.

Zutaten für ca. 4 Flaschen à 250 ml
1 kg reife Quitten, 5 Gewürznelken, 1,2 l Wasser, 2 Zitronen, 500 g Rohrzucker

Zubereitung:
Den Flaum von den Quitten abreiben und die Früchte waschen. Die kompletten Früchte mit Schale in dicke Scheiben schneiden. Mit Wasser und Nelken in einem großen Topf 30 Minuten ohne Deckel kochen. Im geschlossenen Topf an einem kühlen Ort ca. einen Tag ziehen lassen.

Danach alles durch ein Sieb streichen und dabei den Saft auffangen. Die Fruchstücke gut ausdrücken! (Wer will, kann den Saft noch durch ein Küchentuch oder eine Mullwindel filtern.) Saft abmessen und wieder in den gereinigten Kochtopf geben.

Pro 100 ml Quittensaft ca. 30 g Rohrzucker zugegeben. (Beispiel für 1,4 l Saft 14 x 30 = 420 g Rohrzucker) Wer es gerne süßer mag, kann auf bis zu 600 g Zucker aufrunden oder alternativ einen Schuss Agavendicksaft zugeben.

Zitronen auspressen und den Saft in den Topf gießen. Alles wieder erhitzen und weitere 10 Minuten kochen. Zwischendurch immer wieder umrühren. Den heißen Saft in ausgekochte Flaschen füllen. Sofort verschliessen und die Flaschen umgedreht hinstellen (z. B. in eine Getränkekiste), damit sich ein Vakuum bilden kann. Den ausgekühlten Quittensirup an einem  kühlen, trockenen Ort lagern. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren. Die Haltbarkeit beträgt mindestens 6 Monate.
Tipp: Statt Nelken kann man als Gewürz auch Zimtstangen, Sternanis, Piment oder Kardamom nehmen. Intensive Gewürze aber direkt nach dem Kochen entfernen, damit der Sirup nicht zu viel davon aufnimmt.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar