Protagonistinnen mit Charakter: Drei Kühe aus drei Ländern

in Buchtipps, Hören & Lesen

Wann haben Sie zum letzten Mal eine Kuh gesehen? Länger her? Das könnte daran liegen, dass immer weniger Kühe ihre Tage auf der Weide verbringen. „Intensivhaltung“ ist das Stichwort: Immer größere Herden auf immer kleinerem Raum – vielfach Innenraum! Viele Kühe bekommen die Wiese, die auf der Packung mit ihrer Milch abgebildet ist, nie zu Gesicht. Aber was bedeutet der regelmäßige Weidegang eigentlich für eine Kuh? Das fragte sich auch die Illustratorin und Kinderbuchautorin Gisela Schartmann und machte sich auf die Suche nach Kühen, die „es“ noch dürfen: draußen sein. Für ihr jüngstes Buchprojekt besuchte Gisela Schartmann drei Milchviehbetriebe in der Euregio und beobachtete über 14 Monate hinweg den Alltag der Landwirte und Landwirtinnen und ihrer Tiere.

Entstanden ist ein dreisprachiges Buch (deutsch, niederländisch, französisch), aus dem die Leser viel über die Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse der Paarhufer erfahren. Die Protagonistinnen: Marian aus Holland, Zelda aus Deutschland und Ülüberlüe aus Belgien. Mit spürbarer Zuneigung zu den Tieren und ohne Augenwischerei begleitet Gisela Schartmann „ihre“ Kühe durch das Jahr. Sie folgt ihnen nicht nur auf die Weide, sondern auch zum Melkroboter, zum Klauenschneiden und ins Winterquartier. Ihre Beharrlichkeit, ihr Respekt vor der Arbeit der Bauern und ihr aufrichtiges Interesse an der Herkunft von Joghurt, Käse und Co. ermöglichen der Autorin ungewöhnlich tiefe Einblicke in das Leben des Nutztiers Kuh. Zahlreiche Farbfotos und liebevolle Bleistiftzeichnungen, die Gisela Schartmann bei ihren Besuchen angefertigt hat, illustrieren den Textteil. Flankiert wird der Erlebnisbericht von gut recherchierten Hintergrundinformationen zum Verhalten, der Physiologie und den Haltungsbedingungen von Milchvieh. Gisela Schartmann holt die Kühe aus der Anonymität. Das ist für den Leser nicht nur lehrreich, sondern oft auch sehr bewegend. Vor allem, wenn es um Beginn und Ende eines Kuhlebens geht. Das Buch ist folglich vor allem für Kinder geeignet, die emotional gefestigt sind und bereits eine Ahnung davon haben, dass Wurst nicht an Bäumen wächst; und natürlich für Erwachsene, die ein Interesse an der Beschaffenheit unserer Nahrungskette haben oder für Kinderfragen zum Thema Kuh gewappnet sein wollen.

Gisela Schartmann: Marian, Ülüberlüe, Zelda. Kühe aus 3 Ländern | Les Vaches des 3 Frontières | Koeien uit 3 Landen. Wolfhaag Verlag, Vaals 2013 | ISBN 978-3-9812771-1-1

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar