Papierblumen(braut)strauß

in Basteln & DIY

Ein üppiger Blumenstrauß darf auf keiner Hochzeit fehlen! Nicht zuletzt, weil das Brautstraußwerfen der wahrscheinlich bekannteste Hochzeitsbrauch neben dem Tauschen der Ringe und dem Anschneiden der Torte ist! Der Vorteil von unserem Brautstrauß aus Papier ist natürlich, dass er nie verwelken wird – genauso wie die ewige Liebe des Hochzeitspaars …
Aus den Papierblüten lassen sich übrigens auch wunderschöne Haardekorationen, Ketten und Armbänder für die Braut zaubern.

Man braucht: Buntes Papier, z. B. aus Büchern, Magazinen oder Zeitungen, Geschenkpapier, Draht, Schere, Klebeband

So geht’s: Je Blüte aus dem Papier vier gleichgroße Quadrate auschneiden. Das Format sollte möglichst nicht kleiner als 20 x 20 cm sein. Je größer, desto einfacher ist die Umsetzung. Die vier Quadrate übereinanderlegen und zusammen zu einem Fächer falten. Die beiden kurzen Seiten mit einer Schere abrunden. Dann den Fächer in der Mitte mit dem Draht zusammenbinden und die Ränder so auseinanderziehen, dass eine Schleife entsteht. Als Nächstes die einzelnen Papierschichten nach oben ziehen und zurechtzupfen. Dazu die einzelnen Blütenblätter zwischen den Fingern drehen. Später die Blüten mit dem Draht zu einem Strauß aneinanderbinden. Zum Schluss wird etwas Papier zu einem Trichter gerollt und zusammengeklebt. Die fertigen und miteinander verbundenen Blüten in den Trichter stecken und festkleben.

Tipp: Einen Brautstrauß zu basteln ist aufwändiger, als es auf den ersten Blick vielleicht erscheint. Deshalb besser dieses Projekt mit etwas Zeit und nicht auf den letzten Drücker angehen.

Die Anleitung mit Bildern (PDF):
Papierblumenstrauss

 

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar