Pferdefilm: Ostwind – Grenzenlos frei

in Kino & Filme

Mit 14 ist das Leben alles andere als leicht – das erfährt auch die leicht vorlaute Mika (Hanna Binke), die ihren Eltern beichten muss, ihre Versetzung ins nächste Schuljahr nicht gepackt zu haben. Wenig begeistert von dieser Entwicklung beschließen die Eltern, in Zukunft mit härterer Hand zu erziehen. Los geht’s direkt mit einer besonders empfindlichen Strafe: Mika muss die Sommerferien wohl oder übel durchbüffeln, und um das zu gewährleisten, wird sie auf das abgelegene Gestüt ihrer Großmutter geschickt.

Dort soll sie fernab jeder Ablenkung ihre schulischen Defizite ausbügeln. Zunächst ist Mika frustriert und gelangweilt angesichts des öden Dorflebens, eine ungewöhnliche Freundschaft tritt allerdings kurz darauf in ihr Leben: Der als unzähmbar geltende Hengst Ostwind, der bekanntlich keine Reiter auf sich duldet, zieht das Teenager-Mädchen magisch an. Und tatsächlich lässt er schon bald die Nähe des Mädchens zu. „Ostwind – Grenzenlos frei“ ist nicht nur ein Pferdefilm für Mädchen sondern aufgrund seiner universellen pädagogischen Botschaft eindeutig ein klarer Gewinn, besonders bis in die frühe Pubertät oder für nostalgisch zurückbli-ckende Erwachsene, die Gefallen finden an erbaulichen Coming-of-Age-Geschichten. Katja von Garnier („Bandits“) zeigt erneut ihre Vielseitigkeit und sitzt auch im Familienfilm stilsicher im Sattel.

Deutschland 2013 | Regie: Katja von Garnier, Mit Hanna Binke, Marvin Linke, Nina Kronjäger

Kinos:

Apollo Aachen:
www.apollo-aachen.de
Cinéplex Kapuzinerkarrée:
www.cineplex.de/kino/home/city1
Cinetower Alsdorf
www.cinetower.de
Comet Düren:
www.comet-cinemas.com

http://www.youtube.com/watch?v=Z8v6MhZ-fe8

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar