Adressen suchen

Café / Restaurant

Bistro il Cavallo

Kellershaustraße 40
52078 Aachen

Testbericht von Nicole Groth: (mehr …)

Café ’t Vereinshoes

Koperstraat 21
6291AH Vaals

Café & Bar zuhause

Sandkaulstraße 109
52062 Aachen

Hier lest ihr einen Testbericht von Nicole Groth. (mehr …)

Café Einstein

Lindenplatz 17
52064 Aachen

Café Juli

Sandkaulstraße 15
52062 Aachen

Testbericht von Nicole Groth vom 20. Dezember 2016: (mehr …)

Café Kittel

Pontstraße 39
52062 Aachen

café4you – Kaffee und Klamotten

Gemeindezentrum St. Philipp Neri, Philipp Neri Weg 7
52074 Aachen

Wer nicht nur Shoppen, sondern auch entspannt einen Kaffee in netter Gesellschaft genießen möchte, der ist im Café4you genau richtig. Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen aus dem Stadtteil. Frei nach dem Motto Kaffee, Klönen und Klamotten kann hier gut erhaltene Kleidung für Kinder und Erwachsene erstanden werden. Und auch wer nichts kaufen möchte, ist im Cafébereich des Geschäfts immer Herzlich willkommen. Gemeinschaft und Nachhaltigkeit stehen bei dem ehrenamtlich getragenen Projekt im Vordergrund. Die Einnahmen des Ladens kommen sozialen Projekten im Stadtviertel zugute. (mehr …)

hello café

Auf der Hüls 183
52068 Aachen

Karls Café im Centre Charlemagne

Katschhof 1
52062 Aachen

Testbericht von Nicole Groth vom 04.01.2017: (mehr …)
12

KuKuK – Kunst und Kultur im Köpfchen

Eupener Straße 420
52076 Aachen

KuKuK, Kunst und Kultur im Köpfchen, ist ein grenzüberschreitender belgisch-deutscher Kulturverein. In den Grenzhäuschen am Köpfchen ist ein Café und Ausstellungsort entstanden. Es finden zahlreiche Kulturveranstalungen und Flohmärkte statt. Von hier aus kann man schön spazierengehen, zum Beispiel zu den Zyklopensteinen.

Melograno am Burtscheider Markt

Burtscheider Markt 21
52066 Aachen

An einem freien Tag spazierten mein Partner, unsere Einjährige und ich durch Burtscheid. Wir hörten unsere Mägen knurren und kehrten in ein Lokal ein, an dem wir schon dutzende Mal vorbeigegangen sind, aber noch nie etwas gegessen haben: Das Melograno.
Das Lokal war recht gut besucht, aber der Kellner half uns sofort einen Platz zu finden, an dem auch der Kinderwagen untergebracht werden konnte. Da die Tische nicht so eng aneinandergestellt sind, war dies kein Problem. Auch ein Hochstuhl passte noch dazu. Glücklicherweise mussten wir nicht allzu lange auf unser Essen warten. Wir bekamen, ohne Nachfragen zu müssen, direkt einen kleinen Teller und eine kleine Gabel dazu. Der Vorspeisenteller und die Lasagne schmeckten uns gut, vor allem das hausgemachte Fladenbrot hatte es unseren Kleinen angetan. Beim Essen ging so viel daneben, dass der Hochstuhl arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wir fragten nach einem Lappen um ihn zu reinigen, netterweise übernahm dies jedoch der Kellner für uns. Leider hatten wir Spielzeug vergessen um unsere Kleine nach dem Essen etwas beschäftigen zu können. An unserem Nachbartisch saßen zwei Kinder, die interessanter für sie waren, als alles Spielzeug hätte sein können. Unser Mädchen erkundete etwas den Raum und tanzte mit dem Nachbarskind. Auch hier kam ihnen zugute, dass der Raum recht offen war. Der Kellner erklärte mir, dass momentan sogar noch zwei Tische mehr im Laden untergebracht sind, die im Sommer sonst draußen stehen. Familien werden dann häufig an einen größeren Tisch am Fenster gesetzt, wo viel Platz drum herum ist. Wenn man mit mehreren kleinen Kindern das Lokal besucht, sollte man beachten, dass es nur einen Hochstuhl gibt. Durch die anderen Kinder war unsere Kleine so abgelenkt, dass sie sich nicht an den Steckdosen und den großen Vasen zu schaffen machte. Einen Wickeltisch gibt es leider nicht, aber uns wurde eine gepolsterte Sitzbank in einer Ecke gezeigt, auf der wir wickeln konnten. Auf den Bänken, die in den Ecken stehen, hätte ich mir gut vorstellen können zu stillen. Sofern das Lokal nicht zu voll ist, hat man hier ein bisschen Privatsphäre. Wir hatten ein entspanntes Mittagessen in einer netten und ungezwungenen Atmosphäre. Ich freue mich schon auf unseren nächsten Besuch, auch wenn es nur ein schneller Kaffee ist.
480

Müttercafé Aachen-Ost

Düppelstraße 25
52068 Aachen

In dieser multikulturellen Begegnungsstätte treffen sich Schwangere und Mütter mit ihren Kindern für einen lockeren Austausch, um Kontakte zu knüpfen. Bei Bedarf können sich die Mütter auch beraten lassen, zudem gibt es kostenlose Vorträge zu Entwicklungs- und Erziehungsthemen und Tipps zur Freizeitgestaltung. Kinder können vor Ort spielen. (mehr …)
9

Mütterzentrum Mamma Mia e. V.

Vaalser Straße 547
52074 Aachen

Das Mütterzentrum ist ein Treffpunkt für junge Mütter mit Babytreff, stundenweiser Kinderbetreuung, Kultur- & Kreativangeboten für Kinder, Frühstück  ...

Papa Tai

Pontstraße 95
Aachen

Testbericht von Nicole Groth (2017) (mehr …)

Pinu’u Jugendkulturcafé

Buchkremerstraße 2
52062 Aachen

Restaurant Pfannenzauber

Suermondtplatz 12
50262 Aachen

veganes Restaurant Mit Testbericht (Nicole Groth, März 2017) (mehr …)
192

Schnullercafé Düren

Wilhelmstraße 13
52349 Düren

Jeweils montags von 10:00 bis 12:00 Uhr können sich hier Eltern von Kindern im ersten Lebensjahr ohne Voranmeldung treffen und austauschen, zusätzlich wird ein kostenloses Frühstück angeboten. Die Schnullercafés werden von einer pädagogischen Fachkraft und einer Familienkinderkrankenschwester begleitet.

Tabitas

Heinrich-Hollands-Straße 6
52070 Aachen

Tabitas ist ein Sozialcafé, in dem sich Menschen des Viertels St. Martin und darüber hinaus treffen und sich mit kleinen Speisen und Getränken stärken können. Ehrenamtliche Mitarbeiter bieten regelmäßig Frühstück und Mittagessen an, das sie selbst vorbereiten. Eingeladen sind besonders die Menschen, die sich nicht regelmäßig eine Mahlzeit zubereiten können.
97

Teddy & Fridolin – Kindercafé Kinderwelt Mayersche

Buchkremerstraße 1-7
52062 Aachen

Ein zweistöckiges Spielhäuschen in skandinavischem Rot, ein kleines Bällebecken, eine Vorlesebühne hinter rotem Vorhang, Regale mit Büchern und Spielen und dazu Tische, an denen man ein kleines Frühstück, Gemüsesticks oder Minipizzen mit einem Getränk genießen kann. Aachen hat nach langer Durststrecke ein neues Kindercafé! Das Ganze befindet sich in der ersten Etage der Mayerschen, der größten Aachener Buchhandlung, die nach dem Lockdown 2021 kräftig für ihre Kunden aufgerüstet hat.