Adressen suchen

Burgen & Schlösser

Burg Alsdorf

An der Burg
Alsdorf

Die Alsdorfer Burg ist das bedeutendste Baudenkmal der Stadt, ihre wesentlichen Teile stammen aus dem 16., 17., und 18. Jahrhundert. In der Burg kann man heiraten. In der Weihnachtszeit findet rund um die Burg der Weihnachtsmarkt statt.
2

Burg Frankenberg

Goffartstraße 45
52066 Aachen

Die Burg Frankenberg im Herz des Frankenberger Viertels entwickelt sich seit 2014 zum Kulturort mit einem bunten Veranstaltungsprogramm von Kindertheater bis Konzert. Betrieben wird sie vom Frankenb(u)erger e. V.

Burg Hengebach

Hengebachstraße 48
52396 Heimbach

Die Burg Hengebach wurde im 11. Jahrhundert erbaut. Sie diente Jahrhunderte lang als Lebensraum verschiedener Herrschaften. Seit 2009 befindet sich auf der Burg die „Internationale Kunstakademie Heimbach/Eifel“. Die meisten Teile der Burg lassen sich dennoch das ganze Jahr über kostenlos besichtigen. 
125

Burg Linn

Rheinbabenstraße 85
Krefeld

Burg Linn bietet ein museumspädagogisches Programm rund um die Burg und das Archäologische Museum. Auf Burg Linn findet zudem jedes Jahr an Pfingsten der Flachsmarkt statt. Zu den Öffnungszeiten gilt das Angebot der digitalen Kinderführung. Durch das herunterladen der kostenfreien App „Actionbound“, können die Kinder spielerisch auf dem eigenen Smartphone oder Tablett Quiz-Fragen beantworten und an Informationen über die Burg und das Mittelalter gelangen. Bei richtiger Beantwortung der Fragen sammelt man Punkte. So können die Spieler oder Gruppen aus dem Burgrundgang auch einen kleinen Wettbewerb machen, oder auch zusammen als Team versuchen eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen.  An der Museumskasse erhält man zu Beginn den nötigen QR-Code, mit dem man das Spiel in der Vorburg starten kann. Burgeintritt wird nur für Erwachsene erhoben, Kinder haben freien Eintritt.
4

Burg Reifferscheid

Zehntweg
53940 Hellenthal-Reifferscheid

Die mittelalterliche Höhenburg Burg Reifferscheid in Hellenthal, wurde 1106 erstmal erwähnt. Durch den Wandel der Zeit verkam die Burg zu einer Ruine.  Es finden regelmäßig Sonntagsführungen der Kath. Pfarrgemeinde St. Matthias statt.  In den geraden Jahren, wird die Burg zum Schauplatz des mittelalterliches Burgfestes. Zudem ist die Burganlage der Standort des jährlichen Weihnachtsmarktes, der traditionell am ersten Adventswochenende öffnet. 

Burg Rode

Burgstraße 5
52134 Herzogenrath

Erstmals erwähnt wurde die Burg urkundlich 1104. 1982 wurde Burg Rode dem Verein Burg Rode Herzogenrath e. V. übertragen. Auf der Burg kann man heiraten, es gibt ein Café und es finden allerlei kulturelle Veranstaltungen statt. Außerdem kann man Führungen buchen, auch für Kinder.
21

Burg Satzvey

An der Burg 3
53894 Mechernich-Satzvey

Burg Satzvey zählt zu einer der schönsten Wasserburgen des Rheinlands. Erste urkundliche Erwähnungen stammen von 1396, vermutet wird aber, dass die Grundmauern des Burghauses noch älter sind. Nach über 300 Jahren in Familienbesitz ist Burg Satzvey auch heute noch Wohn- und Stammsitz der Familie der Grafen Beissel von Gymnich. Auf der Burg finden regelmäßig Ritterspiele und das Sommertheater für Familien statt. (mehr …)

Burg Soers

Soerser Weg 310
52070 Aachen

Das als Soerser Haus bekannte Anwesen hat seinen Ursprung in einer Wasserburg des 13. Jahrhunderts. Zu jener Zeit lag es weit vor den Toren der Stadt Aachen, gehörte aber zum Aachener Reich. Außerhalb der Veranstaltung sind die Höfe der Burg nur im Rahmen einer Burgführung zu besichtigen. Die Burg und alle Gebäude sind leider noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Es werden Ritterfeste, MIttelaltermärkte und Kindergeburtstage ausgerichtet.
2

Burg Stolberg

52222 Stolberg

Die Burg Stolberg aus dem 12. Jahrhundert erhebt sich auf einem steilen Kalkfelsen inmitten der Stolberger Altstadt. Heute dient sie als Ort kultureller Veranstaltungen und als Unterkunft verschiedener Vereine. Im Keller befindet sich ein gastronomischer Betrieb und das Heimat- und Handwerkermuseum in der Torburg.
2

Burg Wilhelmstein

Burg Wilhelmstein
52146 Würselen

Burg Wilhelmstein dient vor allem als Veranstaltungsort eines alljährlichen Sommerprogramms rund um Konzerte, Kabarett, Open-Air-Kino und auch Theatervorstellungen.

Burgenmuseum Nideggen

Kirchgasse 10
52385 Nideggen

Das Burgenmuseum Nideggen bietet faszinierende Geschichte hautnah. Besucher begeben sich auf eine Zeitreise in den Alltag von Rittern und Burgfräulein. Die ursprünglich im 12. Jahrhundert als Wohnsitz des Grafen von Jülich erbaute Burg beheimatet heute eine Dauerausstellung, die das Leben und Arbeiten im Mittelalter in der Eifel und im Rheinland nachzeichnet. Dank multimedialer Unterstützung nehmen die Besucher am alltäglichen Burgleben teil. (mehr …)

Kasteel Hoensbroek

Klinkertstraat 118
6433 PB Hoensbroek

Kasteel Hoensbroek bei Heerlen ist eines der schönsten und größten Schlösser der Niederlande, umgeben von einem seerosenbewachsenen Wassergraben. (mehr …)

Landesburg Zülpich

Mühlenberg 10
53909 Zülpich

Die kurkölnische Landesburg in Zülpich wurde Ende des 14. Jahrhunderts als Hoheitssymbol und Außenposten der Kölner Erzbischöfe gegen die Grafschaft Jülich errichtet. Der 30 Meter hohe Aussichtsturm der Landesburg kann seit der Landesgartenschau NRW Zülpich (LAGA) im Jahr 2014 wieder erklommen werden. Im Innenhof und im Erdgeschoss befindet sich die „Geschichtswerkstatt Zülpich“. Geöffnet im Rahmen von Veranstaltungen und gebuchten Besichtigungen.
4

Niederburg

54531 Manderscheid

Nahe des Eifelstädtchens Manderscheid liegen die Ruinen der Oberburg und der Niederburg. Einmal im Jahr gibt es ein großes Burgenfest.
118

Schloss Augustusburg

Max-Ernst-Allee
50321 Brühl

Das Schloss Augustusburg wurde von 1725-1768 auf den Ruinen der mittelalterlichen Wasserburg errichtet und zählt somit zu den ersten bedeutungsvollen deutschen Rokokoschöpfungen. 1984 wurde das kunstvolle Schloss, zusammen mit dem nah gelegenen Jagdschloss Falkenlust durch de UNESCO ins Weltkulturerbe aufgenommen.  Heute ist das Schloss und seine Gartenanlage für Besucher als Museum geöffnet. Der Besuch von Schloss Augustusburg ist jedoch nur im Rahmen einer Führung möglich.
389

Schloss Benrath

Benrather Schloßallee 100-106
40597 Düsseldorf

Das Schloss liegt im südlichen Stadtteil Benrath, in Düsseldorf. Zwischen 1755-1773 wurde es, unter der Leitung von Nicolas Pigage, im Auftrag des Kurfürsten Karl Theodor von der Pfalz, als Witwensitz für die Kurfürstin Elisabeth Auguste, erbaut. Im Gesamteindruck ist der Bau dem späten französischen Rokoko im Übergang zu Louis Seize einzuordnen. Allerdings findet man in Hupträumen, wie dem Vestibül, einen konsequent klassizistischen Stil und in Gartensälen und dem Apartment der Kurfürstin sind sogar noch Rocaille-Dekore zu finden. Insgesamt weist der ganze Bau eine sehr modische, aber dennoch bewusste, Abkehr von überkommenen Barock-und Rokokoformen auf. Seit 2000 ist das Schloss im Besitz der Stiftung Schloss und Park Benrath. Das denkmalgeschützte Gebäude ist heute eines der bedeutendsten architektonischen Gesamtkunstwerke der Stadt Düsseldorf. Die dort eingerichteten Museen sind neben Steuermitteln auch die finanzielle Basis zur Erhaltung des Schlosses. Dazu kommt die große kostenlos nutzbare Parkanlage, die ein attraktiver Erholungsort geworden ist.
22

Schloss Burg an der Wupper e. V.

Schlossplatz 2
42659 Solingen

Schloss Burg ist eine der größten wiederhergestellten Burganlagen Westdeutschlands. Samstags und sonntags finden von 13:00-14:00 Uhr regelmäßig Familienführungen statt. An mehreren Terminen im Jahr werden hier Ritterspiele und mittelalterliche Märkte veranstaltet.  (mehr …)
4

Schloss Burgau

Von-Aue-Straße 1
52355 Düren

Schloss Burgau ist ein Wasserschloss und liegt im Burgauer Wald am Rand des Dürener Stadtteils Niederau. Im Schloss werden Ausstellungen gezeigt.
31

Schloss Dyck

Schloss Dyck
41363 Jüchen

Schloss Dyck ist eines der kulturhistorisch bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Mit seinen Vorburgen und dem Wirtschaftshof erstreckt es sich über vier Inseln im Kelzenberger Bach und ist von einem malerischen englischen Landschaftsgarten umgeben. Seine Geschichte ist seit dem Jahr 1094 belegt. Auf Schloss Dyck finden kulturelle Veranstaltungen statt. Es gibt auch ein kulturpädagogisches Programm und Kindergeburtstage werden ausgerichtet.

Schloss Falkenlust

An Schloss Falkenlust
50321 Brühl

Das Jagdschloss Falkenlust ist als Museum zugänglich und bietet zusätzliche Informationen über die Falknerei.  Es entstand zwischen 1729 und 1737 und ist zu Fuß vom ebenfalls sehenswerten Schloss Augustusburg zu erreichen.  Beide Schlösser wurden 1984 in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen. 
37

Schloss Merode

52379 Langerwehe-Merode

Auf Schloss Merode finden ein paarmal im Jahr Events statt, u. a. ein Weihnachtsmarkt

Schloss Rheydt

Schlossstraße 508
41238 Mönchengladbach

Schloss Rheydt ist Museum und Austragungsort verschiedener Veranstaltungen und Aktivitäten. Events wie der Töpfermarkt, die Sommermusik, das Ritterfest, Kunst- und Handwerk im Advent, die Gartenwelt und das Herbstfestival haben ihren festen Platz im jährlichen Programm.

Schloss Türnich

Schloss Türnich 1
50169 Kerpen

Schloss Türnich ist ein rheinischer Adelssitz klassischer Art. Eingebettet in die Auenlandschaft der Erft, umgeben von Wassergräben präsentiert er sich mit Herrenhaus und Vorburg, mit Kapelle und Mühle, mit formalen Gärten und einem Landschaftspark. Das Herrenhaus kann nicht besichtigt werden, wohl aber die Schlosskapelle, der Park und ein Café.