Rainer linst zu Wächterwanze Karin und lässt dann unauffällig eine Karte unter den Tisch gleiten. „Erwischt!“ Karin lächelt triumphierend, sie hat offenbar auch seitlich Augen. Rainer grinst, klaubt die Karte vom Boden auf, nimmt von Karin eine Strafkarte und macht ab jetzt den Wächterdienst. Es geht weiter.
Während Rainer noch die neue Karte einsortiert, mogelt Stefan, der Dritte am Spieltisch, heimlich eine Karte auf seinen Schoß. Unfair? Nein, völlig regelkonform. Denn bei der Mogelmotte gehört das Schummeln zum Spielkonzept. Ebenjenes Konzept haben sich die Geschwister Emely und Lukas Brand (9 und 11) ausgedacht, aus Langeweile. Und tatsächlich fand sich mit Drei Magier Spiele auch schnell ein Verlag, der das Spiel auf den Markt brachte. Mit Recht, denn das „Kinderspiel“ macht richtig Spaß – auch Erwachsenen. Allerdings muss man sich zuerst einmal an die Regeln gewöhnen, und die ein oder andere Regellücke sollte vor Spielbeginn geklärt werden, damit es keine Diskussionen gibt. Was genau bedeutet z. B. „auf frischer Tat“? Bis der nächste Spieler eine Karte ausgespielt hat? Und darf auch derjenige eine zweite Karte auf die Kakerlakenkarte legen, der sie ausgespielt hat? Unter den 72 Karten gibt es viele unterschiedliche Aktionskarten, deren Funktionen man sich erst einmal alle merken muss. Während es selbsterklärend ist, dass man auf die Mückenkarten draufhauen muss, müssen Rainer und Stefan noch mal schnell in die Spielbeschreibung linsen, um sich der Funktion der Spinnenkarte zu vergewissern. Währenddessen lässt Karin schnell eine Spielkarte verschwinden und guckt unschuldig. Denn das Ziel ist klar: Möglichst schnell alle Karten ablegen oder von dem Spieler mit Wächterwanzendienst unbemerkt wegmogeln. Das funktioniert übrigens in Zimmern mit Teppich am besten, denn das Aufprallgeräusch der Karten auf hartem Boden verrät den Mogler schnell. Und Karin, Stefan und Rainer freuen sich schon auf kühlere Tage; lange Ärmel und Zwiebellook bieten nämlich ganz neue Versteckmöglichkeiten für überzählige Karten.
Bianca Sukrow
Emely und Lukas Brand | Drei Magier Spiele
Für 3 bis 5 Spieler | Alter: 7 bis 99 Jahre
Spieldauer: 15 bis 25 Minuten
Hinterlasse einen Kommentar