Meine erste Uhr (Ravensburger)

in Buchtipps, Hören & Lesen, Standard

In fünf verschiedenen Modi erklärt diese App, wie ihre jungen Spieler lernen, die Uhr zu lesen. Mit drehbaren Zeigern und aufgeräumten bunten Tasten am oberen Bildrand vermittelt die App das Wissen in Erklärungen eines Sprechers oder Mini-Spielen mit vielen praktischen Beispielen.
Auch diese Ravensburger-App ist aufgeräumt und fokussiert und verzichtet auf grafisches oder akustisches Brimborium. In allen fünf Lernstufen bleibt der visuelle Aufbau gleich, so dass Spieler sich nach dem immer gleichen Prinzip Wissen besorgen können. Die Mini-Spiele sind natürlich schnell gespielt und dienen weniger der Unterhaltung, weshalb die App auch „nur“ eine von mehreren Hilfestellungen beim Lernen der Uhrzeit sein kann. Aber eine durchaus sinnvolle, die spielerische Anreize bietet.
Ravensburger selbst empfiehlt Meine erste Uhr ab 5 Jahren. Auf In-App-Käufe wurde genauso verzichtet wie auf Werbung. Auch Eltern-Gates, die den Sprung zu App-externen Inhalten wie etwa den Social-Media-Auftritten von Ravensburger erst durch eine vorgeschriebene Geste ermöglichen, wurden hier eingerichtet. Durch die einzelnen Lernstufen und die recht anschaulichen Beispiele und Aufgaben sind die Grundlagen recht schnell vermittelt, die App also auch schnell „durchgespielt“.

Meine erste Uhr | ab 5 Jahren
iOS/Android | 1,99 €
Ratgeber-Apps

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar