Märchen für mutige Mädchen

in Buchtipps, Hören & Lesen

Dieses Buch enthält eine Auswahl von Märchen, die alle von ganz außergewöhnlichen Heldinnen erzählen und Mädchen Mut machen. Neben klassischen Volksmärchen wie „Dornröschen“ und „Rapunzel“ finden sich auch relativ unbekannte Märchen aus aller Welt, die der Herausgeber Heinz Janisch lebendig nacherzählt: von der kleinen Äffin aus Afrika bis zur Königin des Meeres aus Italien. Schließlich hat er für diese Märchen-sammlung auch eigene Märchen verfasst: „Die Prinzessin auf dem Kürbis“, „Sarah und der Wundervogel“ oder ein Märchen über Maria Callas: „Maria hat ein Geheimnis“. Besondere Erwähnung verdienen die Illustrationen von Selda Marlin Soganci. Sie hat ausdrucksstarke Mädchen gezeichnet, die nicht nur die Texte kongenial ergänzen, sondern auch einen reizvollen Kontrast zu den altbekannten Märchenillustrationen, mit ihren eher schablonenhaften Figurendarstellungen bilden.
Ein Buch über und für Mädchen und ein fabel- und märchenhaftes Hausbuch für die ganze Familie.

Boje Verlag: „Märchen für mutige Mädchen“ | Heinz Janisch (Hg.)
Gebunden, 176 Seiten, Erschienen 2008
19,95 Euro | ab 8 Jahren

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar