Lieblingsplatz 8: Der Weiße Weg weist uns den Weg

in Aktuelles um die Ecke, Ausflug

Teufel, Hängematten und viele Aussichtspunkte kennzeichnen die erste Etappe des Weißen Weges in Aachen. Insgesamt ist der abwechslungsreiche Wanderweg etwa 30 km lang: vom Lousberg bis nach Kerkrade in den Niederlanden.
Für Familien eignen sich einzelne Teilstrecken, z. B. rund um den Lousberg. Wir starten am Teufelsdenkmal und lesen zunächst auf einer Tafel die Sage vom Teufel und der Marktfrau. Die Wegweiser führen uns den Berg hinauf bis zum Drehturm Belvedere. Etwas außer Puste genießen wir die Aussicht über Aachen und das Dreiländereck. Der Drehturm ist sonntags geöffnet und bietet sich auch zum Einkehren an. An allen anderen Tagen lohnt der Ausblick vom Obelisken am Ende des Lousbergplateaus.
Von hier aus suchen wir die Spuren des Teufels, die uns auf dem Boden den Weg weisen. Wir gehen den Berg hinunter bis zur Buchenallee und von dort weiter zur Lousbergterrasse. Ein herrlicher Ort, um in einer der Hängematten die Seele baumeln zu lassen, ein Picknick einzulegen oder einfach die Aussicht zu genießen. Für uns ein echter Lieblingsplatz. Nach der Pause gehen wir ein paar Schritte zurück in den Wald und wandern den Berg herab in den Müschpark zum Ententeich. Von dort geht es bald im Bogen wieder hinauf, vorbei an einem alten Eiskeller und an Schafen, die uns neugierig ansehen. Kurz vor dem Ausgangspunkt „Teufelsdenkmal“ liegt ein Spielplatz, auf dem Kinder sich noch einmal austoben können.
Die nächsten Etappen durch die Soers und den Pferdelandpark bis zur Halde Wilsberg erkunden wir mit dem Fahrrad. Wir sind überrascht über die vielen schönen Aussichts- und Picknickplätze, die wir unterwegs antreffen. Die Strecke ist für Aachener Verhältnisse relativ flach, wenn man nicht bis ins Wurmtal hinunter radelt. Die Halde Wilsberg in Kohlscheid erklimmen wir doch lieber zu Fuß.

Eine Broschüre mit Informationen rund um den Weißen Weg ist gegen eine Schutzgebühr von 5 Euro z. B. beim aachen tourist service am Elisenbrunnen in Aachen oder im Herzogenrather Rathaus erhältlich.

Startpunkt Weißer Weg: Lousberg
Teufelsdenkmal am oberen Ende der Kupferstraße, 52070 Aachen

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar