Kräuteressig und Kräuteröl selber herstellen

in Kochen, Backen, Ernährung

Habt ihr schonmal Öl und Essig selber gemacht? So gehts! Und schon hat man ein gutes Dressing fertig.

Zutaten: 600 ml Weissweinessig, 600 ml Olivenöl, gehackte Kräuter wie Basilikum, Minze, Majoran, Estragon, Thymian, Oregano, Olivenöl

Zubereitung Kräuteröl: Ca. 6 EL Kräuter mit einem Mörser oder Pürierstab und etwas Öl zerkleinern. Ca. 600 ml Olivenöl zufügen und alles in ein ausgekochtes Gefäß gießen. Zugedeckt 2 Wochen stehen lassen. Dabei täglich einmal schütteln. Durch ein Tuch abseihen und zusammen mit einem Kräuterzweig in eine saubere Flasche füllen.

Zubereitung Kräuteressig: Ca. 10 EL Kräuter pürieren und in ein hitzebeständiges Gefäß geben. 600 ml Weißweinessig in einem Topf aufkochen und über die Kräuter gießen. Gut umrühren und abkühlen lassen. In ein steriles Gefäß gießen und zugedeckt 3 Wochen stehen lassen. Dabei täglich einmal schütteln. Durch ein Tuch abseihen und zusammen mit einem Kräuterzweig in eine saubere Flasche füllen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar