Klassiker: Löwenzahn und Seidenpfote

in Buch-Tipps, Standard

Janosch, Autor von über 300 Kinderbüchern, in denen er unter anderem von der Tigerente erzählt oder die Kinder mit auf die Reise des kleinen Bären und des kleinen Tigers nach Panama nimmt, hat im März seinen 85. Geburtstag gefeiert.  In dem anlässlich des Geburtstags neu aufgelegten Klassiker „Löwenzahn und Seidenpfote“ erzählt Janosch die Geschichte von zwei Mäusen, die sich von ganzem Herzen wünschen, Kinder zu bekommen. Herr Maus wünscht sich einen kräftigen Sohn, der ihm bei der Gartenarbeit hilft und stark ist wie ein Löwe. Frau Maus wünscht sich eine Tochter, die zart und lieblich ist und ihr beim Nähen hilft.
Als sie schließlich einen Sohn und eine Tochter zur Welt bringen, nennen sie den Jungen Löwenzahn und das Mädchen Seidenpfote. Doch es kommt ganz anders: Löwenzahn wird ein zarter Junge mit wenig Muskeln und noch viel weniger Mut, aber dafür mit einer Menge Ideen und vielen klugen Einfällen. Seidenpfote hingegen, ein kräftiges und mutiges Mädchen, sucht das Abenteuer und neue Herausforderungen. Auch wenn die beiden nicht die Erwartungen ihrer Eltern erfüllen können, sind sie ein super Team und erkunden gemeinsam die Welt und sammeln viele verschiedene Erfahrungen, wobei sie viele nette und hilfsbereite Tiere kennenlernen. Sie fliegen mit einem Schmetterlingsflugzeug, bauen sich ein Unterseeboot oder lassen sich auf den Grashalmen der Kornfelder hin- und her schaukeln.
Durch die bunte Gestaltung des Buches und durch viele anschauliche Bilder und Zeichnungen, die die Geschichte darstellen, ist das Buch super zum Vorlesen, aber auch zum ersten eigenen Lesen geeignet. Man wird als Leser mitgenommen in die täglichen Abenteuer der beiden kleinen Mäuse, begleitet sie durch ihr Leben und lernt, wie wichtig es ist, man selbst zu sein und das zu tun, was einem gefällt.

Löwenzahn und Seidenpfote
Little Tiger Verlag / Janosch film & medien AG, 14,95 Euro ab 5 Jahren

Tipp von unserer Schülerpraktikantin Lenie Pies (15)

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar