Klassiker für den Kindergeburtstag: Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?

in Spiele

Für „Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“ eignet sich ein großer Raum, noch mehr Spaß bringt das Spiel an der freien Luft. Zunächst wird in einem Abstand von 20 Metern eine Start- und eine Ziellinie markiert. Jetzt stellen sich alle Kinder an der Startlinie auf. Das sind die Fische. Ein Kind wird zum Fischer ernannt und stellt sich hinter die Ziellinie. Nun rufen die Fische: „Fischer, Fischer, welche Fahne weht heute?“ Daraufhin antwortet der Fischer: „Grün!“ oder „Gelb!“, „Rot!“, „Blau!“, Schwarz!“, „Weiß!“ etc. Jetzt starten alle Kinder auf der Startlinie in Richtung Ziel, und der Fischer läuft ihnen entgegen. Der Fischer muss versuchen, so viele Kinder wie möglich zu fangen, die die zuvor genannte Farbe in ihrer Kleidung am Körper tragen. Alle Kinder ohne diese Farbe können ganz in Ruhe auf die andere Seite spazieren. Sind alle Fische im Ziel, ist die erste Runde beendet. In der nächsten Runde gehen alle gefangenen Kinder mit dem Fischer an die Ziellinie und helfen ihm beim Fangen. Das Spiel wiederholt sich so lange, bis das letzte Kind gefangen wurde. Das letzte Kind ist der Gewinner des Spiels und darf nun der Fischer sein.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar