Ich hab schon über 500 Freunde!

in Buch-Tipps

Das Buch „Ich hab schon über 500 Freunde!“ von Armin Kastler, herausgegeben vom Verlag an der Ruhr, handelt von einem Mädchen, Alina, das von Facebook vereinnahmt wird und sich plötzlich mit Cybermobbing konfrontiert sieht.
Die Geschichte beginnt damit, dass ihre Familie von Köln nach Hamburg zieht und die 14-jährige Alina sich bei Facebook anmeldet, um mit ihren alten Freundinnen in Kontakt zu bleiben. Während sie sich im echten Leben kaum bemüht, in ihrer neuen Umgebung neue Freunde zu finden, kompensiert sie das mit Facebook-Freundschaften und -Likes, was schließlich so weit geht, dass sie für Likes Nacktfotos von sich hochlädt. Deswegen wird sie on- und offline so stark gemobbt, dass sie die Schule wechseln muss.

Auch wenn so mancher denken mag, dass die Handlung überzogen ist, Geschichten wie diese sind leider kein Einzelfall. Recht aktuell ist der Fall der Amanda Todd, deren Geschichte sehr ähnlich der der Protagonistin war. Diese zeigte sich bei einem Videochat mit einem älteren Fremden obenohne – mit 12. Dieser erpresste sie daraufhin zu weiteren derartigen Bildern und stellte diese nach einiger Zeit ins Netz. Trotz Schulwechseln und Umzügen entkam sie daraufhin dem Mobbing nicht und nahm sich mit 15 Jahren das Leben.

Der Autor stellt einige der möglichen Gefahren von Facebook sehr gut dar, ohne sie zu abschreckend und brutal zu zeigen. Das Buch ist trotz der heiklen Thematik sehr jugendgerecht und einfach geschrieben, mit einer Protagonistin, in die man sich hineinversetzen kann. Es ist meiner Meinung nach ein gutes Buch für Jugendliche, um sich mit Facebook auseinanderzusetzen.

Ich habe schon über 500 Freunde!
Armin Kaster | Verlag an der Ruhr
Ab 12 Jahren | 5 Euro

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar

2 responses to “Ich hab schon über 500 Freunde!