Holunderbeerensirup / Holunderlikör

in Kochen, Backen, Ernährung

Holunder wächst meist wild in Gärten und an Wegen und in Parks. Aus den Beeren lässt sich Sirup und Likör herstellen.

Holunderbeerensirup

Zutaten:
1200 g Holunderbeeren, 1,5 l Wasser, 2 Zitronen, ca. 1600 g Zucker
Zubereitung:
Holunderbeeren mit der Gabel abzupfen und waschen. Grüne aussortieren. Gereinigte Beeren mit 1,5 Liter Wasser bedecken und im Kühlschrank 24 Std. reifen lassen. Anschließend Beeren mit dem Kartoffelstampfer zerdrücken und mit 200 g Zucker und Zitronensaft aufkochen. Alles durch ein größeres Sieb schütten. Den Saft abwiegen und mit gleich viel Zucker aufkochen. Noch heiß in vorgewärmte Flaschen oder Gläser randvoll abfüllen und sofort verschließen. Mit einem Tuch zudecken und bei Zimmertemperatur abkühlen lassen. Kühl und dunkel aufbewahren. Haltbarkeit ca. 1 Jahr.

Tipp: 2 TL Holundersirup in ein Glas geben und mit Sekt oder Prosecco auffüllen. Für Kinder Mineralwasser nehmen.

Holunderlikör

Holundersirup wie oben beschrieben zubereiten. Je nach Geschmack kann man auch Zimt und/oder Vanille mitkochen. Den Sirup mit der gleichen Menge Rum (oder Wodka) auffüllen und sofort in Flaschen füllen.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar