Aus Rhabarber eine leckere Frühlingsmarmelade zaubern

in Kochen, Backen, Ernährung

Rhabarber ist ja sehr sauer, deshalb verwenden wir für diese Marmelade 1:1 Gelierzucker. Die besondere Note gibt Ingwer dazu.

Zutaten für ca. 2-4 Gläser braucht ihr: 1 kg geputzter Rhabarber, 1 kg Gelierzucker 1:1, Saft von 1 Zitrone, 100 g fein gehackter Ingwer

Zubereitung: Rhabarber waschen und klein schneiden. Ca. 1 cm Wasser in einen Topf geben und den Rhabarber darin 10-15 Min. weich kochen. In der Zwischenzeit den Ingwer fein hacken. Gelierzucker, Zitronensaft und Ingwer in den Topf geben und 4 Min. kochen. In sterile Gläser füllen und auf den Kopf gedreht abkühlen lassen. Natürlich kann man die Gläser auch noch hübsch verziehren und nette Etiketten draufkleben.

Lecker!

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar