Flüchtlingen helfen – aber wie? Ein paar Anlaufstellen

in Aktionen & Initiativen

Wer helfen möchte, findet hier Adressen von Initiativen, denen er sich anschließen kann.

Hotline der Stadt Aachen, für Menschen, die helfen wollen:
0241 432-7890
helfen@mail.aachen.de

fluechtlingshilfe.unserac.de
Auf der Seite finden sich Initiativen und Institutionen, die in der Flüchtlingsarbeit tätig sind, eine Dolmetscherliste und etliches an Hintergrundtexten und kommunalen Entscheidungen zum Thema.

http://aachener-haende.de
Vermittlung von Paten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
Ab Januar kann man sich wieder vormerken lassen.

www.buergerstiftung-aachen.de
Koordiniert diverse Aktionen, um Flüchtlinge willkommen zu heißen

Kleiderkammern, Sozialkaufhäuser und Möbelshops:
(Achtung, viele Lager sind überfüllt, bitte erst anfragen, ob Spenden benötigt werden)
https://kingkalli.de/orte/second-hand-laeden

Konkrete Sachspendenwünsche:
http://www.jutestun.de

Erfassungsbogen für freiwillige Helfer aus Aachen-Mitte und -West:
www.jugend-ac.de/fluechtlinge/

http://www.save-me-aachen.de/
Diverse Aktionen für Flüchtlinge. Zum Beispiel regelmäßiges Strick-Café

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar