Fiete – Was passt nicht? (Ahoiii Entertainment UG)

in Apps & Webtipps

Seit Ende April gibt es ein neues Mitglied der beliebten Fiete-Apps: In Fiete – Was passt nicht? müssen die kleinen App-Benutzer die Fehler in einer Reihe entdecken und antippen, die nicht zum Rest passen. Das kann ein Schwein sein, das nicht zu den zwei Kühen in der Reihe passt, das können aber auch die Gummistiefel sein, die ein Huhn in der Reihe von fünf Hühnern anhat.

Ganz langsam steigert sich der Schwierigkeitsgrad innerhalb eines Levels und auch von Level zu Level. Auch die Tiere oder Gegenstände, die in jedem der insgesamt 99 Level begutachtet werden, verändern sich und lassen keine Langeweile aufkommen. Mal hat eines der vier Häuser in der Reihe ein Fenster weniger, mal schaut einer der fünf Fische in eine andere Richtung. Die Fehler sind mal offensichtlich, mal liegen sie im Detail verborgen. Die Aufgaben sind unterhaltsam und können auch ein ganz genaues Hinschauen fordern, denn die vollen drei Sterne gibt es für den Level nur, wenn er fehlerfrei geschafft wird.

Die App kostet derzeit 2,99 Euro und beinhaltet ein klein wenig Werbung. Zwar „nur“ für die hauseigenen Merchandisingprodukte oder Apps, aber ganz werbefrei ist sie eben nicht. Wie immer sind die Grafiken rund um den Seemann Fiete handgemalt, charmant und witzig. Die 99 Level lassen sich in zwei Modi spielen: im normalen Durchlauf, bei dem man den Fehler antippt, sobald man ihn gefunden hat, oder im Zeit-Modus. Innerhalb einer Zeitspanne müssen die Fehler entdeckt und angetippt werden, dann verlängert sich der Zeitrahmen wieder um ein paar Sekunden. An dieser Stelle wird das ansonsten entspannte Spiel natürlich sehr unruhig und ist wohl noch nicht ganz für die empfohlene Zielgruppe ab 4 Jahren geeignet.

Seit der ersten Fiete-App aus dem Jahr 2013 erfreut sich diese Spielereihe zu Recht großer Beliebtheit. Der Preis geht in Ordnung, denn Gestaltung und Inhalt halten lange. Bei diesem Fiete-Spiel geht es vor allem um Konzentrationsfähigkeit, visuelle Wahrnehmung und logisches Denken. Und natürlich wie immer um den Spaß. Schöne kleine App für kurze Spieleinheiten.

Ab 4-5 Jahren
2,99 € | iOS, Android

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Weitere Artikel

Hinterlasse einen Kommentar