DIY für Haustiere: Apportiersocke für Hunde

in Basteln & DIY

Dummytraining macht Hunden viel Spaß. Ursprünglich übten hiermit Jagdhunde das Apportieren – also das Herbeibringen der Beute. Die Jäger nutzten aber keine echte Jagdbeute, sondern ein Säckchen gefüllt mit Leckerli. Mit der selbst gemachten Apportiersocke lernen Hunde schnell das Wiederbringen: Man zeigt dem Vierbeiner den Dummy und muntert ihn mit der Stimme auf. Wenn die Aufmerksamkeit des Hundes geweckt ist, lässt man ihn „Sitz“ machen. Jetzt wird die Apportiersocke ein paar Meter weggeworfen, der Hund darf aber erst hinterherlaufen, wenn man ihm das Kommando dazu gibt. Sobald der Hund den Dummy in der Schnauze hat, wird er gelobt und gerufen. Wenn das Wiederbringen nicht auf Anhieb klappt, hilft es manchmal, ein paar Schritte wegzugehen. Bringt der Hund die Socke, bekommt er daraus ein Leckerli. Hierbei auch immer mit Worten und Streicheln loben.

Man braucht: Zwei alte Socken, oder eine Kinderstrumpfhose, Paketschnur, 4 Holzperlen

So gehts: Eine Socke (wer eine Strumpfhose benutzt, schneidet einfach den Fuß ab) mit Hundeleckerli füllen und oben zuknoten. Jetzt wird die zweite Socke darübergestülpt, denn bei scharfen Hundezähnen hält doppel gemoppelt besser. Überstehende Stücke abschneiden. Aus Paketschnur und den beiden Holzperlen einen Verschluss basteln. Wer die Apportiersocke nicht immer wieder mühsam öffnen möchte, um ein Leckerli rauszuholen, kann sie auch mit Stoffresten etc. füllen und sich die Belohnungen einfach in die Tasche stecken.

Bleibe immer auf dem Laufenden

Ich will nichts verpassen und möchte wöchentlich den kostenlosen KingKalli-Newsletter erhalten und über aktuelle Themen und Termine auf dem Laufenden gehalten werden.

Ich bin damit einverstanden, den Newsletter zu erhalten und weiß, dass ich mich jederzeit problemlos wieder abmelden kann.

Hinterlasse einen Kommentar